FF Type-0 HD: Interview mit Hajime Tabata

0

Der Kotaku-Redakteur Jason Schreier führte ein Interview mit Hajime Tabata über Final Fantasy Type-0 HD, in welchem sie auf verschiedene Fragen bezüglich des Spiels eingingen.

1) Wann wird Type-0 HD erscheinen?

„Innerhalb des nächsten Jahres“, sagte Tabata. „Wir werden nicht länger als 365 Tage warten.“ Tabata und Square geben noch kein genaues Release-Datum bekannt, aber etwa im August 2015 sollten wir das Spiel also spielen können. „Wir wollen ebenfalls, dass die PS4- und Xbox One-Gemeinde in Japan wächst, deswegen wollen wir das Spiel so bald wie möglich erscheinen lassen.“

Trotz der augenscheinlich gehetzten Ankündigung zur E3 diesen Jahres, bei welcher es noch wirkte, als sei das Spiel in einem sehr frühen Entwicklungsstadium, erwähnte Tabata, dass daran schon seit Mitte 2012 gearbeitet werde, als auch Final Fantasy XV und seine Entwicklung auf die Playstation 4 und Xbox One verschoben wurden.

„Ich bin etwa seit Juli 2012 beteiligt“, erklärte Tabata. „Und zu diesem Zeitpunkt begann ich, die PS4 und die Xbox One besser zu verstehen und mochte die Plattformen an sich gerne, deswegen dachte ich, Type-0 würde auch gut dazu passen.

2) Warum Xbox One und PS4? Warum nicht Xbox 360 und PS3?

Laut Tabata macht Square Enix sich Sorgen um Final Fantasy XV. Mit Type-0 HD sollen mehr Fans der Reihe zum Kauf einer der beiden Konsolen bewegt werden, um den Pfad für Final Fantasy XV zu ebben.

Zusätzlich bezeichnete er als eine Art ersten Schritt, wieder jüngere, neue Spieler mit der Reihe zu konfrontieren und sie ihnen schmackhaft zu machen, so wie auch damals beim eigentlichen Release von Type-0 viele Spieler dieses als ihr erstes Final Fantasy bezeichneten.

Außerdem erwähnte Tabata noch, keine Erfahrung in der Entwicklung von Spielen für PS3 und Xbox 360 zu haben, weswegen diese Konsolen nie zur Debatte standen.

3) Wird Type-0 HD jemals für Handhelds erscheinen?

Obwohl Sony anfangs ankündigte, Type-0 HD würde auch für die PS Vita erscheinen, ist dies laut Tabata von Seiten Square Enix bisher gar nicht geplant.

„Wir überlegten zuerst, ob es Sinn ergeben würde, das Spiel auch für die Vita erscheinen zu lassen, ich kam aber – erst nach dem eigentlichen PSP-Release – zu dem Schluss, dass das Spiel eigentlich eher auf einen großen Bildschirm ausgelegt ist und es daher einfach sinnvoller ist, es für große Bildschirme zu konzipieren.

Außerdem werde auch ich älter. Mir fällt es dementsprechend leichter, etwas für größere als für kleinere Bildschirme zu entwickeln.“

Tabata sagte desweiteren, dass keine Pläne bestehen, die englische PSP-Version in irgendeiner Form zu veröffentlichen.

„Das ist nicht geplant. Am allermeisten wollen wir das Spiel jetzt für die PS4 und die Xbox One veröffentlichen.“

4) Stimmt es, dass Square Enix plante, die PSP-Version auf Englisch zu veröffentlichen, diese Pläne aber verworfen wurden?

In der Tat wurden Informationen veröffentlicht, dass die Lokalisation des Spiels schon 2011 stattgefunden hatte, die sinkende Popularität der PSP außerhalb Japans Square Enix aber davon abhielt, das Spiel in lokalisierter Form zu veröffentlichen.

„Es lag größtenteils am Timing. Zu dem Zeitpunkt, als die japanische Version erschien, schrumpfte der nordamerikanische Markt in diesem Bereich. Wir hätten also keine besonders guten Erfolge mit dem Release erzielen können und entschieden uns deswegen gegen die Lokalisierung.“

5) Wird Type-0 HD die Veröffentlichung Final Fantasy XVs in irgendeiner Form verzögern?

Laut Tabata ist dies nicht der Fall. Final Fantasy XV sei momentan Square Enix‘ höchste Priorität und ein wichtiger Faktor für die Firma, um die Beliebtheit der momentanen Konsolengeneration zu erhöhen. Zwar trägen Spiele wie Type-0 HD, an denen er auch arbeitet, ebenfalls dazu bei, jedoch seien die Inhalte hier schon vorhanden und müssen nur aufgebessert werden.

Momentan werde Type-0 HD nur noch der Feinschliff verpasst und nur 10-20 % seiner Zeit verbrauchte Tabata auf die Entwicklung dieses HD-Spiels.

6) Worin unterscheiden sich Final Fantasy XV und Type-0 HD?

Da die Präsentation von Type-0 in gewisser Form doch weniger an alte Final Fantasys erinnert als an Spiele wie Kingdom Hearts, wie es auch bei Final Fantasy XV der Fall ist, blieb die Frage über die Unterschiede zwischen den beiden Spielen nicht offen.

„Das Hauptthema von Type-0 ist Krieg, es ist quasi wie ein Kriegsfilm als Spiel verpackt. Final Fantasy XV erinnert mehr an eine abenteuerliche Reise, in der es um Gemeinschaft geht. Die eigentlichen Themen der Spiele unterscheiden sich also von Grund auf“, erklärte Tabata.

7) Wird es neue Inhalte geben, die in der PSP-Version nicht vorhanden waren?

Inhaltlich werde das Spiel nicht verändert, sagte Tabata. Lediglich die Grafik, die Steuerung und der Schwierigkeitsgrad erfahren Neuerungen, letzterer aufgrund der Tatsache, dass viele Spieler das Spiel als zu schwierig empfanden.

„Eigentlich wurde das Ende der PSP-Version ziemlich gut aufgenommen. Aber da es ein Action-Spiel ist und auch etwas schwieriger, erreichte gar nicht jeder dieses Ende. Dafür würde ich mich gern entschuldigen, denn natürlich sollte jeder dieses Ende erleben können.“

Aus diesem Grunde werde Type-0 HD vier unterschiedliche Schwierigkeitsgrade zur Verfügung stellen.

[Via Kotaku]


Was haltet ihr von diesen Neuigkeiten? Postet hier!

Über den Autor

Nach einer Weile im Forum versorge ich euch nun auch mit News. Ich hoffe, ihr findet Gefallen daran. :3