Final Fantasy-Schöpfer Hironobu Sakaguchi präsentierte auf der PAX Prime 2014 in Seattle seinen Vortrag „Sakaguchi reflektiert: Vergangenheit, Gegenward und Zukunft von RPGs“ und erwähnte dabei, dass Chrono Trigger der Beginn einer Serie wie Final Fantasy hätte werden können.
Sakaguchi war am Entstehungsprozess von Chrono Trigger, was Design und System betrifft, stark beteiligt, an Chrono Cross, dem einzigen Nachfolger, dagegen nicht.
„Wir wollten, dass es [Chrono Trigger] als Serie weitergeführt wird. Aber — und ich denke, die lange Zeit der Restriktion ist verstrichen und es ist in Ordnung, es nun zu sagen — wir kamen nicht in Übereinstimmung mit dem Management. Ich ging zu ihnen und kämpfte dafür, aber ich habe diesen Kampf offiziell verloren.“
Für seine eigeneständigen Projekte mit der Firma Mistwalker Blue Dragon, Lost Odyssey und The Last Story sind keine offiziellen Pläne für Fortsetzungen bekannt. Doch Sakaguchi sagte, er würde gerne zu alten Spielen zurückkehren, an denen er beteiligt war, und an diesen weiterarbeiten.
„Einige, die daran mitgewirkt haben, tragen die Hoffnung darauf in sich und von Zeit zu Zeit unterhalten wir uns darüber, dass wir es gerne tun würden.“
[Via Polygon]
Hättet ihr euch eine Chrono-Serie mit mehr Titeln gewünscht? Postet hier!