Die Final-Fantasy-Serie ist nicht nur von den Charakterdesignern Yoshitaka Amano und Tetsuya Nomura beeinflusst worden, sondern auch von Akihiko Yoshida. Seine Zeichnungen prägten die nummerierten Titel Final Fantasy III DS, XII und XIV, Vagrant Story, FF-Tactics und Tactics Orge, 4 Warriors of Light sowie das Morgen in Europa erscheinende Bravely Default.
Wie nun bekannt wurde, hat Yoshida Square Enix im November 2013 verlassen. Dies verkündete Yoshida als persönliche Nachricht im Artbook „The Art of Bravely“, das heute zusammen mit der verbesserten 3DS-Fassung Bravely Default: For the Sequel in Japan erschien. Er arbeitete seit 1995 für die Firma.
Zunächst bedankte er sich bei allen Künstlern, die dieses Buch ermöglich haben, sowie den Mitarbeitern von Silicon Graphics und anderen und fügt folgenden Absatz hinzu:
Dies ist eine persönliche Nachricht meinerseits, ich möchte euch allen für die Unterstützung in den vergangenen 18 Jahren danken. Ich habe mich entschlossen Square Enix zu verlassen, aber ich glaube daran, dass unsere Beziehung weitergehen wird.
Und solange wie man mich brauchen sollte (lacht), werde ich an der Bravely Default-Serie weiterarbeiten. Für eure weitere Unterstützung bedanke ich mich ebenfalls.
Charakterdesigner und leitender Künstler von Bravely Default
— Akihiko Yoshida
Damit fügt er sich in eine Reihe bekannter Namen wie Nobuo Uematsu, Yoko Shimomura, Masashi Hamauzu oder Hironobu Sakaguchi ein, die Square Enix im Laufe der letzten 10 Jahre verlassen haben. Die genannten Komponisten blieben der Firma allerdings als Freelancer erhalten, so wohl auch Yoshida, der weiterhin am Bravely Default-Projekt beteiligt sein wird.
[Via Siliconera]
Square Enix ohne Yoshida-san, was meint ihr dazu? Postet hier!