Akihiko Yoshida: Darum hat er Square Enix verlassen

0

Akihiko-Yoshida_Gründe

Wie wir vor einigen Tagen erfuhren, hat Akihiko Yoshida bereits im September Square Enix nach 18 Jahren verlassen (wir berichteten). Yoshida ist der Charakterdesigner von Final Fantasy III DS, Final Fantasy XII, Final Fantasy XIV: A Realm Reborn, Vagrant Story, Final Fantasy Tactics, Final Fantasy Tactics Orge, Final Fantasy: The 4 Heroes of Light sowie Bravely Default. Mit der Famitsu sprach er nun über seine Beweggründe.

Ungefähr Ende September habe ich beschlossen, Square Enix zu verlassen; an Bravely Second arbeite ich jedoch noch als freier Mitarbeiter. Der Grund dafür ist, dass ich schon immer einen Job machen wollte, im Rahmen dessen ich zwei Dinge tun kann: Spiele entwickeln und zeichnen. In den letzten Jahren haben sich die Dinge allerdings so entwickelt, dass die Verantwortlichen für ein Spiel mehr Pflichten bekommen haben, welche mehr Zeit in Anspruch nehmen. Nachdem ich mir meines Wunsches bewusst geworden bin, in einer Umgebung zu arbeiten, die es mir erlaubt, mehrere Sparten abzudecken, habe ich mich dazu entschieden, die Arbeit bei Square Enix zu beenden. So bin ich nun nicht mehr nur an eine Firma gebunden. Bezüglich Bravely Second hat Asano schon vor meinem Austritt mit mir gesprochen. Das Spiel ist ein Titel, welchen ich selbst gern machen wollte, also habe ich ihm zugesichert, weiter daran zu arbeiten. Nach dem Remake zu Final Fantasy III und nach Final Fantasy: The 4 Heroes of Light gibt mir diese Serie ein großes Gefühl der Erfüllung.

Bravely Second befindet sich momentan für den Nintendo 3DS in Entwicklung und soll bereits zu 30% fertiggestellt sein.

[Via Siliconera]


Sind Yoshidas Gründe nachvollziehbar? Sagt es uns hier!

Über den Autor

Ihr kennt mich schon als Forumshasen, nun freue ich mich über eine offizielle Anstellung bei der CetraConnection! Ich hoffe, ihr werdet Freude an meinen News haben :)