Final Fantasy XIII trug den Codenamen „COLORS WORLD“

0

Lightning_Returns

Letztes Wochenende hielt Square Enix im Yamada Denki LABI 1 in Osaka ein Creator’s Event zu Lightning Returns: Final Fantasy XIII ab, auf dem Produzent Yoshinori Kitase und Hauptplaner Yui Sawada viele schon bekannte Informationen zum letzten Teil der Final Fantasy XIII-Trilogie und einige neue zu Final Fantasy XIII im Allgemeinen mit den Besuchern teilten.

Das Gespräch begann mit dem Blick auf die Wildlande, einen der vier Kontinente von Nova Chrysalia. Sawada betonte nochmals, dass die Wildlande einen gewaltigen Kontinent darstellen, welcher die pure wilde Natur beherbergt.

Weiterhin verriet er, dass man neben den verschiedenen Städten, die über die Kontinente verstreut sind, Chocobos eingeführt hat, um den älteren RPGs wieder ein Stück näher zu kommen. Es wird auch eine Quest geben, die sich mit dem „legendären Chocobo“ beschäftigt.

Als nächstes sprach Sawada über das actionbasierte Kampfsystem, welches sich gänzlich um Lightnings Kostümwechsel dreht. Während man mit Lightning allein kämpft, kann man zwischen drei verschiedenen Kampftaktiken wechseln (die auch einen Wechsel von Lightnings Aussehen mit sich bringen). Sie alle werden ihren eigenen ATB-Balken besitzen, wodurch das Gefühl entsteht, dass man mit drei verschiedenen Charakteren kämpft.

Die Fabula Nova Crystallis-Trilogie begann mit Final Fantasy XIII, danach folgte Final Fantasy XIII-2 und nun bald wird Lightning Returns: Final Fantasy XIII diese beenden. Viele werden sich fragen, warum der letzte Teil gerade diesen Titel und nicht einfach „Final Fantasy XIII-3“ bekommen hat.

Kitase zufolge hat man hier das Schema geändert, um Spielern, welche die ersten beiden Titel noch nicht gespielt haben, den Einstieg zu erleichtern.  Er ist der Meinung, dass das Spiel genug Wirkung hat, um einen Standalone-Titel und nicht nur einen Teil der Trilogie darzustellen.

Der Teil, mit dessen Vollendung sich das Team am schwersten tat, war die Kreation des Logos. Für Lightning Returns verzichtete man auf die Arbeit von Yoshitaka Amano und kreierte stattdessen ein metallisches, scharfes Logo. Neben dem bekannten offiziellen Logo zu Lightning Returns waren noch einige andere Alternativen in Arbeit.

LR_97_Logovarianten

Verschiedene Logovarianten für Lightning Returns: Final Fantasy XIII.

Das Projekt „Final Fantasy XIII“ begann als Teil der Fabula Nova Crystallis-Serie im Februar des Jahres 2004. Wie Kitase nun verriet, hatte es den Codenamen „COLORS WORLD“, in Anspielung auf die verschiedenen Farben der Kristalle. Lightning Returns wird Fans des ersten Teils vieles bieten, auf das sie sich freuen können, so Kitase.

Zögert bitte nicht, das Spiel im Modus ‚leicht’ zu spielen“, sagte Kitase lachend. „Während es unsere Absicht ist, dass ihr das Spiel auf ‚normal’ spielt, könnten diejenigen, welche einfach die Geschichte des Spiels genießen wollen, ihre Schwierigkeiten im Modus ‚normal’ haben.

In Lightning Returns hat die Welt eine gewisse Lebenserwartung, also haben wir ein System eingeführt, welches eurer Spielzeit ein Limit setzt. Als wir dies ankündigten, waren viele verwirrt und besorgt, da dieses Feature ein gewisses Tabu in RPGs darstellt.“, so Kitase weiter.

Jedoch stellte dies unsere persönliche Herausforderung dar, einen völlig neuen Weg zu erfinden, ein RPG zu genießen. Unser Team ist stolz darauf, diese Aufgabe gemeistert zu haben und wir würden uns freuen, wenn ihr alle diesen neuen Versuch genießen würdet.“, beendet Kitase.

Lightning Returns: Final Fantasy XIII erscheint am 21. November 2013 in Japan, am 11. Februar 2014 in den USA und am 14. Februar 2014 in Europa für PlayStation 3 und Xbox 360.

[Via Siliconera und Nova Crystallis]


Eure Meinung zum Thema hier!

Über den Autor

Ihr kennt mich schon als Forumshasen, nun freue ich mich über eine offizielle Anstellung bei der CetraConnection! Ich hoffe, ihr werdet Freude an meinen News haben :)