Nomura-Interview über FF XV, KH III und KH HD 1.5 ReMIX

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Ein großes Dankeschön an Vanillexp für den folgenden Beitrag!

Die französische Website „Final Fantasy World“ bekam auf der Japan Expo 2013 in Paris die Gelegenheit, Tetsuya Nomura, Director von Final Fantasy XV und Kingdom Hearts III, einige spezifische Fragen zu eben diesen beiden Titel zu stellen.

Eine Dekade Kingdom Hearts

Obwohl Nomura seit seinen Zwanzigern ein Teil von Square Enix ist, war Kingdom Hearts der erste Titel bei dem er selbst als Direktor fungierte. Seit dem Erscheinen des Titels sind nun bereits 10 Jahre vergangen, doch Nomura betrachtet das Spiel dennoch nicht als „alt“.

„Es wirkt immer noch frisch und neu. Damals ging das gesamte Team, mich eingeschlossen, überaus passioniert an das Spiel heran. Deshalb denke ich, dass es noch nicht veraltet ist, selbst nach 10 Jahren.“

KH III Screenshot 01

Warum 358/2 Days nicht als Spiel remastert wurde

10 Jahre sind eine lange Zeit und ist solch eine große zeitliche Lücke vorhanden, ist es nicht ungewöhnlich für manche Entwickler, dass sie ihre Spiele bezüglich Grafik und Steuerung erneuern. Im Fall von Kingdom Hearts HD waren die Ambitionen größer als das, was schließlich im finalen Produkt zu sehen ist.

„Was ich wohl auf jeden Fall erwähnen sollte, ist 358/2 Days“, sagte Nomura. „Ganz offensichtlich gibt es hier nur Filmszenen, der HD Film. Ich wollte, wenn möglich, 358/2 Days voll spielbar in HD 1.5 ReMIX integrieren, doch ganz offensichtlich gelangte dies nicht — weil wir unsere Priorität stattdessen auf die Entwicklung Kingdom Hearts III legten — da die Fans schon so lange darauf warten mussten. Wir zogen dies dem Einfügen einiger Elemente in HD vor.“

HD 1.5 und potentielles 2.5 ReMIX

„Einige Elemente der originalen Version, wie z.B. die Spielsysteme, waren in Ordnung, aufgrund der Balance des originalen Spiels. Es gab eine Menge neuer Systeme, welche ich in den letzten 10 Jahren entwickelt habe, doch hätte ich versucht, diese neuen Dinge in das originale Kingdom Hearts I einzubauen, denke ich, hätte die Balance des Spiel nicht mehr funktioniert. Die originale Version basiert auf dem Ursprungssystem. Wenn wir ein Remake machen, heißt das nicht zwingend, dass wir erweiterte Features einbauen können.“

Natürlich ist es kein Geheimnis, dass Nomura bereits das nächste Remaster-Projekt zu Kingdom Hearts vor Augen hat. Basierend auf dem Abspann von HD 1.5 ReMIX scheint es, als würden Kingdom Hearts II, Birth by Sleep und Re:coded gebündelt in der nächsten HD-Fassung erscheinen. Weitere Informationen sowie einen offizielle Ankündigung für dieses Projekt stehen noch aus.

KH HD 1.5 ReMIX Screenshot 13

Entwicklungsprozess von Osaka nach Tokio und zurück

Zusammen mit der Ankündigung von Kingdom Hearts III wurde erklärt, dass der Kern des Kingdom-Hearts-Teams Aufgaben an Square Enix Osaka abgeben werde — das Team, welches zuvor an Titeln wie Birth by Sleep, Dream Drop Distance und sogar an den aktuellen HD-Fassungen gearbeitet hat. Neben HD 1.5 ReMIX hat das Osaka-Studio noch nicht wirklich einem originalen Kingdom-Hearts-Titel für Konsolen von Grund auf erarbeitet, weshalb das Team für Kingdom Hearts III eine Menge Vorbereitungsarbeit geleistet hat, wie zum Beispiel das Testen verschiedener Situationen, usw.

„Ich denke die Vorbereitungen sind getan, also wird es nun an die Entwicklung gehen.“, antwortete Nomura.

Die Entfernung zwischen den beiden Studios — Square Enix Tokyo und Square Enix Osaka — ist nicht gerade klein, wie interagiert Nomura also mit beiden Teams gleichzeitig?

„In dem Osaka-Studio sind eigentlich der Co-Director Tai Yasue und der Produzent Rie Nishi.“, erklärte er. „Sie sind Kernmitglieder des Kingdom-Hearts-Projekts und wenn sie viele Themen mit mir zu besprechen haben, kommen sie immer nach Tokio.“

KH III Screenshot 02

Dieses Verfahren ist typisch für Kingdom Hearts, allerdings hat sich mit dem Umzug der Square-Enix-Büros in Shinjuku für die Teams vieles vereinfacht. Sie besitzen nun Zugang zu einem TV-Konferenz-System, das bedeutet, wenn Yasue oder Nishi ein Dokument senden oder vorab einen Vorschlag machen, ist es Nomura möglich, seine eigenen Kommentare dazu zu machen und sie ihnen per Video zu übermitteln.
Nomura ist gewissermaßen zu einem Supervisor für das Osaka-Team geworden — besonders im Fall von Kingdom Hearts III. Yasue und Nishi äußern ihre Ideen, anschließend entscheidet Nomura, ob diese verwendet werden oder nicht.

„Natürlich kommen eine Menge gute und interessante Ideen von dem Team. Je mehr, desto besser. Denken mehr Leute darüber nach, ist es besser, als wenn nur ich mir meine Gedanken mache.“

Final-Fantasy-Charaktere in KH III?

In den 10 Jahren seiner Existenz erhielt die Kingdom-Hearts-Serie seine ganz eigene Identität, obwohl es gewissermaßen ein Mischwerk aus Square Enix und Disney darstellt. So stellt sich die Frage, ob es überhaupt nötig ist, Final-Fantasy-Charaktere in Kingdom Hearts III einzubauen? Es gibt immer noch diese Möglichkeit laut Nomura.

„Es ist nicht so, nur weil die Kingdom-Hearts-Serie ihren festen Platz gefunden hat, keine Final-Fantasy-Charaktere mehr benötigt werden. Es ist eher so, dass wir in den letzten Jahren viele Handheld Spin-offs veröffentlicht haben. Aufgrund der kleinen Kapazität von Handheld-Games und anderen Limitationen ist natürlich auch die Größe der Story begrenzt. Für Kingdom Hearts III wird die Speichergröße natürlich größer sein, weshalb es uns möglich ist, viel In-Depth-Story zu integrieren. Es hängt also von der Größe des Spiels selbst ab — daher besteht also die Möglichkeit, dass wir viele Final-Fantasy-Charaktere in Kingdom Hearts III einbauen werden.“

FF XV Screenshot 01

Shimomuras Soundtracks

Was Final Fantasy XV betrifft, so wird der Soundtrack von Yoko Shimomura komponiert — dieselbe Komponistin, die auch an der Kingdom-Hearts-Serie arbeitet. Obwohl sie an beiden von Square Enix’ Next-Generation-Spielen mitwirkt, versicherte Nomura, dass er sie in verschiedene Richtungen für jeden Titel lenke.

„Was Kingdom Hearts betrifft, so ist es üblich, dass ich Shimomura bitte, Musik für jede Szene einzeln zu kreieren, sodass verschiedene Szenen auch verschiedene Themen und Wirkungen besitzen. Doch für Final Fantasy XV gab ich ihr von Anfang an eine Gesamtübersicht, genauso wie einige Beispiele, um zu zeigen, welche Art von Musik sie nutzen soll.“

Das Gefühl nostalgischer FF-Zeiten

Das Projekt, welches zuvor unter dem Namen Final Fantasy Versus XIII bekannt war, ist nun schon seit 7 Jahren in Entwicklung — ein Projekt mit dem hohen Ziel. das Feeling eines „old school“ Final Fantasy wiederzubringen. Da es sich nun doch um einen Haupttitel handelt, stellt sich die Frage, ob sich Nomuras frühere Vision von dem Spiel geändert habe und tatsächlich gesteht Nomura:

„Ja, ich habe wahrscheinlich dieses Feeling eines „old school“ Final Fantasy erwähnt, wenn ich von Final Fantasy XV sprach. Wenn Sie den Trailer sehen, denken Sie sicher, dass es sehr action-basiert ist — besonders wenn man es mit den vorherigen Final-Fantasy-Titeln vergleicht. Wir wollten diesmal eine Art action-basiertes Final Fantasy erschaffen, um eine gewisse Dynamik zwischen der Story und dem Spiel an sich zu kreieren. Natürlich werden wir viele typische Final-Fantasy-Elemente einbauen, denn sonst gäbe es keinen Grund, es Final Fantasy XV zu nennen. Zudem ist klar, dass wir dennoch daran denken, dass wir dieses gewisse „old school“ Final Fantasy Feeling im Spiel wahren.“

FF XV Screenshot 02

Alles spielbar, auch die Zwischensequenzen

Außerdem versprach Nomura vor zwei Jahren, dass alle Real-Time-Cutscenes in Versus XIII spielbar sein werden. Wie es aussieht, wird auch dieses Element seinen Weg in Final Fantasy XV finden.

„Ich würde dies gerne soweit verwirklichen, wie ich nur kann.“, sagte Nomura. „Unser Ziel ist es zu gewährleisten, dass der Spieler niemals wirklich aufhört zu spielen. Dies ist der Sinn dahinter und es wäre wirklich großartig, wenn wir dies erreichen können.“

Hajime Tabata im Team

Zusätzlich verriet Nomura, dass ihm bei Final Fantasy XV von Crisis Core: Final Fantasy VII und Final Fantasy Type-0 Director Hajime Tabata assistiere. In ihn scheint er besonders viel Vertrauen zu haben.

„Er macht jetzt schon einen fantastischen Job, wenn er das Team täglich trifft, um mit ihnen über die Entwicklung zu diskutieren und soetwas — er ist sehr passioniert, was das Projekt betrifft.“

Nomura erzählte nicht allzu ausführlich über Tabatas Beteiligung, doch Tabata selbst wird sicher noch mehr über seine Position in künftigen Interviews verraten.

[Via FF World KH-Part & FFXV-PartNova Crystallis]


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