FF X|X-2 HD: Live-Interview mit Kitase und Toriyama

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Producer Yoshinori Kitase und Director Motomu Toriyama waren zu Gast im “Square Enix Presents” Live-Channel und sprachen über Final Fantasy X|X-2 HD Remaster und Lightning Returns: Final Fantasy XIII. Lest im Folgenden die Infos zu FF X|X-2 HD Remaster.

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Zunächst erhielten wir eine nähere Erklärung, warum man sich bei FF X und X-2 für ein HD-Remaster entschieden habe, anstatt für einen anderen Titel. Kitase erklärte, dass alle Titel bis FF IX durch den PSN Network Store auf Handhelds, der PS3 oder Smartphones zu spielen seien. Mit den PS2-Spielen sei das aber auf der PS3 nicht möglich aufgrund der fehlenden Abwärtskompatibilität. Daher waren FF X und X-2 ein guter Kandidat dafür.

Für Toriyama hat Final Fantasy X eine besondere Bedeutung, da in der Entwicklungszeit sein erstes Kind geboren wurde. Die Geschichte geht um eine Vater-Kind-Beziehung und er blicke nach 10 Jahren nun aus einer anderen Perspektive auf das Spiel. Damals hatte er den Blick durch Tidus Augen und heute durch Jekkts.

Das besondere am HD-Projekt sei, dass es sich dabei um die internationalen Versionen handle, die bislang nur in Japan erhältlich waren. Nun erhielten auch Spieler in Europa und den USA die Möglichkeit, zum erste Mal die Option „Creature Create“ anzuwenden, bei der man Monster modifizieren und in die Party aufnehmen könne.

Man habe beim HD-Remaster-Prozess einige wichtige Dinge gelernt. Man müsse unbedingt mehr gute Backup-Dateien behalten. Zudem sei die Entwicklung vor 10 Jahren freier und auch eigenwilliger gewesen, heutzutage benutze man fast nur noch Tools. Zum einen erleichtere es das Arbeiten, erschwere es aber, dem Spiel eine individuelle Note zu verleihen. Daher wäre es für die Zukunft von Vorteil, den Freigeist von damals mit den Tools von heute besser verbinden zu können.

Auf die Frage hin, ob man nie darüber nachgedacht habe, aus Final Fantasy X einen Film zu machen, um die tolle Geschichte einem noch größeren Publikum zugänglich zu machen, sagte Toriyama zwar nein, erwähnte aber, dass Kitase und er von Kazushige Nojimas Skript sehr beeindruckt waren. Kitase hätte dazu gesagt, dass es in seinen Augen ein Oscar-reifes Skript sei.

Viele Fans hätten sich ein Prequel zu Final Fantasy X gewünscht und es kam die Frage auf, ob man darüber je nachgedacht habe. Toriyama antwortete, als man das Interlud-Video „The Eternal Calm“ kreiert habe, dachte man schon flüchtig darüber nach, ein Final Fantasy X-0 mit Braska, Jekkt  und Auron zu machen. Jedoch fand der Gedanke einer reinen Männertruppe nicht so recht Anklang und man entschied sich stattdessen für einen Frauentrupp mit dem Fokus auf Yuna in Final Fantasy X-2.

Kitase erzählte, dass die Qualitätsverbesserung, die die heutige HD-Technik mit sich bringe, sich vor allem bei der Gesichtsmimik ausdrücken werde. Zumindest habe man darauf besonders geachtet.

Nachfragen nach einer japanischen Synchronisation als zusätzliche Option erhielten Kitase und Toriyama oft. Das haben sie aber bei FF X|X-2 HD gezielt abgelehnt, weil man die Versionen bei PS3 und Ps Vita gleich halten wolle, ohne dass ein Medium einen Nachteil in der Qualität habe.

Zu einem Release-Datum konnte nichts gesagt werden.

Kitases hofft, dass das Spiel in HD-Qualität wieder vielen Spielern Freude bereite. Er denkt auch an jüngere Spieler, die Yuna, Tidus und Jekkt möglicherweise nur aus Dissidia Final Fantasy kennen und nun endlich die ganze Geschichte über sie erfahren.

Für Toriyama ist FF X ein besonderes Spiel, bei dem zum ersten Mal die Synchronisation Einzug erhielt. Er freut sich darauf, dass Fans dies nun in HD genießen können.


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Der Wiedervereinigungsinstinkt existiert. Habt Freude an der CetraConnection. 魂たちの声が聞けますか。星の歌が解せますか。ライフストリームは自分の中も流れます。