Square Enix hat am 24. April dieses Jahres “Final Fantasy Agito” in Japan registrieren lassen. Das erinnert stark an Final Fantasy Type-0, das in einer früheren Produktionsphase einmal Final Fantasy Agito XIII hieß. Dieses Mal fehlt allerdings das “XIII” im Titel. Das Spiel selbst ist – laut Square Enix – schließlich so groß und umfangreich geworden, dass es nicht mehr unter dem Namen Agito XIII geführt werden konnte, weshalb man ihn änderte. Zwischenzeitlich kamen noch Trademarks zu Type-1 und Type-2 hinzu, von denen man aber bis heute nichts gehört hat.
Final Fantasy Type-0 erschien bereits im Oktober 2010 in Japan und seitdem warten die Fans auf eine Veröffentlichung des Spiels im Westen. Bis auf einige Gerüchte, dass die Synchronisation fast fertig sei, was wohl auch einige Synchronsprecher bestätigten, ist zu diesem Release aber nichts bekannt. Vor kurzem wurde Type-0 von der Operation Suzaku im Portfolio des Square Enix Mitarbeiters Robin Kodaira entdeckt. Darin steht, dass er seit Dezember 2010 und bis heute an Type-0 arbeitet. Allerdings ist es fraglich, wie aktuell diese Einstellung ist.
Es bleibt also offen, wozu Square Enix den Titel Final Fantasy Agito registriert und wie die Verbindung zu Type-0 ist. Vielleicht gibt es ja Neuigkeiten dazu auf der E3?
[Quellen: JPGames, Operation Suzaku]