In der letzten Ausgabe der Famitsu Weekly erschien ein 15-seitiger Artikel zu Kingdom Hearts 3D [Dream Drop Distance]. Darin wurden noch einmal die bekannten Informationen zur Story, zu den Personen und den Welten zusammengefasst dargestellt. Außerdem enthielt der Artikel ein weiteres Interview mit Tetsuya Nomura. Hier sind die neuesten Informationen zusammengefasst:
- Die Farben schwarz und pink standen schon am Anfang der Arbeiten fest. Die Farben stehen dabei für „sleep“ und „dreams“. Bei anderen KH-Titeln wurden die thematischen Farben erst im Nachhinein ausgewählt.
- Die Cutscenes/Flashbacks können übersprungen und später angesehen werden. Dadurch soll das Spieltempo erhalten werden.
- Das Spiel wird mit der längsten Cutscene der ganzen Serie enden.
- Yen Sids Erklärungen werden nach und nach durch Flashbacks gezeigt. Es wäre zu „ermüdend“ gewesen, alles schon in der Einleitung zu erklären.
- Der Memoir-Bereich, in dem man Zusammenfassungen zu den anderen KH-Titeln nachlesen kann sei vor allem für diejenigen, die die vorherigen Teile nicht gespielt haben, weil Teile von KH 3D ohne die Vorgeschichte nicht wirklich zu verstehen sind.
- Der „Drop“-Mechanismus, durch den man zwischen Sora und Riku wechselt, wurde entwickelt, damit man eine zusammenhängende Geschichte spielen kann und nicht mehrere kleine wie in KH Chain of Memories und KH Birth by Sleep.
- Sora kämpft Seite an Seite mit den Dream Eaters, während Riku sich mit ihnen verbindet und als Einzelner kämpft. Dadurch will Nomura die Unterschiede zwischen den beiden aufzeigen.
Eine englische Übersetzung zum ganzen Artikel und Interview gibt es auf KH13.com.
Außerdem hat die Famitsu KH 3D bewertet. Das Spiel hat 38/40 Punkten (10/9/10/9) erhalten.