Das Institut der freiwilligen Selbstkontrolle bei Filmmedien, kurz FSK, listet neben dem Denzel-OVA nun auch seit dem 25. Oktober ’10 Advent Children Complete in ihrer Kartei auf.
In einem Dokument wird bestätigt, dass der Film in Deutschland ab 12 Jahren freigegeben wird. Die wenigen blutigen Szenen schienen den Prüfern nicht gravierend schlimm vorgekommen zu sein, weswegen sie sich der US-Altersfreigabe PG-13 anschlossen.
Des Weiteren können wir davon ausgehen, dass der Film nicht wie in Japan unter dem Titel Advent Children Complete sondern wie in den USA unter dem offiziellen Titel Advent Children Director’s Cut veröffentlicht wird. Sehr wahrscheinlich, um Nichtkenner der Compilation of FF VII offensichtlicher zu machen, dass es sich hierbei um eine längere, veränderte Version des Originalfilms handelt.
Letztens interessantes Merkmal am FSK-Dokument ist, dass anstatt einer bisher bekannten Laufzeit von ca. 126 Minuten nun eine exakte Laufzeit von 130:35 Minuten angegeben ist. Da ich, im Gegensatz zu den Angaben auf Amazon, hier nicht von einer fehlerhaften Information ausgehe, stellt sich die Frage: Was wird in diesen 4 Extraminuten zu sehen sein? Vielleicht der japanische Endsong „Safe & Sound“ von Kyousuke Himuro und Gerard Way? Zeitlich würde es passen.
Advent Children Complete aka Director’s Cut erscheint am 09. Dezember 2010 vorerst exklusiv bei Amazon.de für 14,97€.
[FSK]