Tactics Ogre PSP: Termin (JP), Jobklassen & Gameplay

2

Square Enix gab bekannt, dass das Re-Imagining des 1995 erschienen Tactics Ogre (SNES), Tactics Ogre: Wheel of Destiny, am 11. November ’10 in Japan für PSP erscheinen werde. Als bestätigt gilt, dass Tactics Ogre mit dem Beinamen „Let Us Cling Together“ im Westen veröffentlicht wird. Ein Termin steht dafür noch nicht fest, man kann jedoch auf den Zeitraum „Frühjahr 2011“ spekulieren.

All jene, die sich das Spiel bereits vorbestellen, erwartet zusätzlich ein kleines Geschenk. Sie erhalten ein von Akihiko Yoshida, der sich für das Charakterdesign in TO verantwortlich zeigt, gestaltetes Tarotkarten-Set.

Die graphische Neuauflage wird noch zusätzliche Features wie neue Charaktere, Jobklassen, Nebengeschichten und Spielelemente enthalten. Obwohl die folgenden Informationen seit geraumer Zeit im Netz verfügbar sind, möchten wir euch ein paar Charakterklassen und das strategische Kampfsystem näher vorstellen.

Jobklassen

Auf der offiziellen Webseite sind bislang die Jobklassen Warrior (Krieger), Wizard/Witch (Zauberer/Hexe), Archer (Bogenschütze) und Rouge (Filou; Schelm) eingetragen.

Die Jobklasse Krieger verbindet die ursprünglichen Klassen der männlichen Soldaten und weiblichen Amazonen. Sie gehören zum Standartrepertoire, jedoch mangelt es ihnen an herausragenden Fähigkeiten.

Zauberer und Hexen setzen ihr magisches Talent für starke Attacken oder zustandsverändernde Angriffe ein.

Im Originalspiel existierten nur weiblichen Bogenschützen, jedoch können in der Neuauflage sowohl männliche als auch weibliche Charaktere diesen Job erlernen. Bogenschützen können Pfeil und Bogen, sowie eine Armbrust verwenden und punkten bei Weitangriffen.

Der Schelm ist eine für die PSP-Version neu entwickelte Jobklasse. Ihm ist es möglich, Gegenstände von Gegnern zu stehlen und Fallen auf dem Schlachtfeld aufzustellen.

Gameplay

Denim Powell, Hauptcharakter des Spiels, kämpft während der Geschichte in vielen Einheiten. Je weiter man voranschreitet, desto größer wird euer Trupp, der sich durch Kämpfe und Ausrüstungen, die ihr in Geschäften erwerben könnt (bsp. Waffen und Magie), weiterentwickelt.

Wenn ihr auf der Karte die Option „Warren Report“ auswählt (da, wo der Finger hinzeigt), könnt ihr euch Zusammenfassungen der bisherigen Geschehnisse ansehen.

Die Einheiten weisen bestimmte Jobklassen auf. Mit den sogenannten „Klassenänderungskärtchen“ ist es möglich, dass in euren Einheiten Charaktere die Klassen ändern können. Dabei ist genau vorausgesetzt, wie viele Kärtchen für eine Jobklassenänderung benötigt werden.

Die Schlacht beginnt erst, wenn man seine Einheiten ausgesucht und auf dem Feld positioniert hat. Es besteht allerdings ein Limit, wie viele Figuren einer Einheit ihr in den Kampf schicken könnt.

Das Kampfsystem ist so aufgebaut, dass sich eure Truppen und Feinde nicht strickt abwechselnd angreifen, sondern das Element Wartezeit eine Rolle spielen. Die Einheit, deren Wartezeit auf Null gesunken ist, kann als nächstes angreifen. Die Zeitleiste mit den Warteinheiten steht links unten am Bildschirmrand (WT = Wait Time).

Die Wartezeit einer Einheit wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, beispielsweise von der Jobklasse und der Ausrüstung. Aber auch vorher ausgeführte Züge bestimmen, ob sich die Wartezeit auf den nächsten Angriff verlängert oder verkürzt.

Der abschließende Screenshot wirft einen Blick auf das Charaktermenü.

[Quellen: AdriaSangFFWorld]

Über den Autor

Der Wiedervereinigungsinstinkt existiert. Habt Freude an der CetraConnection. 魂たちの声が聞けますか。星の歌が解せますか。ライフストリームは自分の中も流れます。