Herzlichen Dank!
Seit gestern sind auf der offiziellen EU-Seite von Final Fantasy XIV die verschiedenen Charakterklassen (Jobs) unter dem Ausrüstungssystem einsehbar. Erst einmal teilen sich die Klassen in vier Obergruppen ein: Krieger, Magier, Handwerker und Ressourcensammler. Dem Krieger stehen „kämpferische“ Klassen zur Verfügung wie z.B. Gladiator oder Faustkämpfer, wo hingegen dem Handwerker Berufe wie Schmied oder Gourmet erlaubt sind. Sammler können dann Fischen usw.
Beta-Tester konnten bereits einige der Charakterklassen ausprobieren. Nicht spielbar war bisher der Fischer. Goldschmiede, Waffenschmiede, Köche und Alchemisten durften hingegen bereits angetestet werden. Zusätzlich zu diesen 18 Klassen sollen nach der Veröffentlichung des Spiels noch weitere nachgereicht werden.
Zu beachten ist allerdings, dass es in Final Fantasy XIV kein herkömmliches, starres Klassensystem geben wird. Auch wenn ihr als Nahkämpfer startet, könnt ihr später einfach eine Spitzhacke in die Hand nehmen, als Minenarbeiter eure eigenen Erze abbauen und euch daraus anschließend, mit einem Hammer ausgerüstet, eine eigene Rüstung anfertigen – die entsprechenden Fähigkeiten natürlich vorausgesetzt.
Die zum Release verfügbaren Klassen:
- Boxer
- Gladiator
- Marodeur
- Bogenschütze
- Lanzenträger
- Zauberkünstler
- Wundertäter
- Minenarbeiter
- Botaniker
- Fischer
- Schreiner
- Schmied
- Goldschmied
- Waffenschmied
- Weber
- Gerber
- Alchemist
- Koch