Allerherzlichsten Dank an KuruKoKulu für den folgenden Beitrag!
Im Rahmen der E3 wurde ein neues Video von Final Fantasy XIV vorgestellt, welches wir bereits aus dieser News kennen. Dennoch möchten wir es euch hier noch einmal zeigen.
Dazu führte der Redakteur Jeff Rubenstein von playstation.blog ein kurzes Interview mit Senior Vizepräsident der Software-Entwicklung Hiromichi Tanaka. Hier eine kleine Zusammenfassung.
- Die Demo lief bei dem Interview bereits in 3D.
- Nach der Erfahrung mit Final Fantasy XI auf der PS2, war die Umsetzung von Final Fantasy XIV als erstes MMO auf der PS3 natürlich einfacher und das Wissen um die technischen Voraussetzungen half den Entwicklern von Anfang an.
- Zwischen der PS3 und PC-Version wird es keine Unterschiede geben. Man glaubt, dass vorangegangene Versuche MMO für Konsolen zu bringen scheiterten, weil man versuchte, auf die Konsolenzielgruppe einzugehen und dadurch das Flair des MMO verloren ging.
- Sony war sehr hilfreich bei der Entwicklung von Final Fantasy XIV. Außerdem versucht man die Features des „PlayStation Networks“ voll auszureizen, dies betrifft zum Beispiel auch die Integration von Trophäen.
- Auf die Frage nach „PlayStation Move“ äußerte Tanaka, dass die Integration bis jetzt noch nicht vorgesehen sei. Die Entwickler hörten zwar schon interessante Dinge, konnten das System jedoch noch nicht ausprobieren. Sollte sie die Chance bekommen, wäre es eine denkbare Option das Spiel später um „Move“ zu erweitern.
- Warum Final Fantasy XIV nicht für die Xbox 360 erscheint? Dies beantwortet Hiromichi Tanaka gegenüber Eurogamer: „Der Hauptgrund dafür, warum es nicht für die Xbox 360 machen konnten, war das Xbox-Live-System.“ Es sei anders als die gewöhnliche Internetumgebung, so Tanaka. Final Fantasy XIV ist auch nicht das erste MMO, welches deswegen nicht auf der Xbox erscheint. Microsoft hingegen hat sich bei der Entscheidung um eine geschlossene Xbox-Live-Umgebung noch nicht entschlossen.