NIER, das von Cavia entwickelte und von Square Enix vertriebene Action-RPG ist seit dem 22. April in der Fassung Gestalt (Xbox 360) und RepliCant (PS3) in Japan erhältlich.
Beinahe eine Woche ist seitdem verstrichen und darf staunend feststellen, dass NIER RepliCant so gut wie ausverkauft ist. Square Enix arbeitet bereits an einer zweiten Lieferung. Auch NIER Gestalt macht sich in den Geschäften rar, was allerdings daran liegen könnte, dass ohnehin eine geringe Auflage produziert wurde. Offizielle Verkaufszahlen sind in den nächsten Tagen zu erwarten.
In den USA und Europa ist die Gestalt-Version, kurz nur NIER, am 23. April erschienen. Auch hier wären Einblicke in die aktuellen Verkaufszahlen interessant zu erfahren.
Das Entwickler-Team hat bereits angekündigt, dass für NIER in Zukunft downloadbare Inhalte (DLC) erhältlich seien. Erste DLCs sind für Mitte Mai angekündigt, wie im offiziellen Blog zu lesen ist.
Der Produzent von NIER, Yosuke Saito, hat angemerkt, dass man in NIER künftig ein zweites Standbein im Action-RPG Bereich für Square Enix sehen könnte, neben dem allerseits bekannten Vertreter Kingdom Hearts. Denn im RPG Bereich existierten bereits die Vorzeigevertreter Dragon Quest und Final Fantasy.
Diesen Gedanken wird man aber wohl erst näher in Betracht ziehen, sollte das Spiel weltweit positiven Anklang finden.
Abschließend gibt es für alle Review-Interessierten eine Zusammenfassung der positiven und negativen Anmerkungen diverser Spielezeitschriften.
4Players: 70%
Eurogamer: 6/10
Famitsu: 34/40
IGN: 7,3 /10
Videogamer.com: 8/10
[Via FF Future – Square-Ring]+ Mitreißende Geschichte und interessante Charaktere
+ Durchdachtes Konzept
+ Wunderschöner Soundtrack
+ Multiple Endsequenzen
+ Offene Handlungsfreiheit– Veraltete Graphik
– Nicht konsequent zu Ende gedachte Ideen
– Teilweise sinnloses Tastengehaue im Kampf