In einem Interview mit Famitsu-Redakteuren verrieten Nobuaki Kotomo und Hiromichi Tanaka, ausführende Produzenten des neuen MMORPG Final Fantasy XIV, Entwicklerinformationen aus erster Hand. Unsere Partnerseite Square Port hat das Wichtigste zusammengefasst, welches wir euch auch hier präsentieren möchten.
- In der Alpha-Version sind nur ca. 10% von FF XIV spielbar.
- Die Fertigstellung des gesamten Spiels liegt bei etwa 65%. Dennoch soll die Veröffentlichung, wie geplant, noch 2010 erfolgen.
- Aufgrund von Verschätzungen seitens Square Enix‘ kam es primär in Japan zur Serverinstabilität. In Europa und Nordamerika waren diese Probleme nicht in diesem Ausmaß vorhanden.
- Mitarbeiter, die selbst gerne das Spiel testen würden, halten sich zurück, um diese Chance anderen Spielern zu überlassen.
- Während die Resonanz in Japan lediglich 5000 Feedback-Beiträge betrug, kamen bei Europa und Nordamerika insgesamt über 44.000 Feedbacks zusammen.
- Das Entwicklerteam wolle die Spielermeinungen nach Veröffentlichung in die weitere Entwicklung des Spieles einfließen lassen, so, wie man es von Beginn an angekündigt habe.
- In der Alpha-, sowie in der Beta-Version wird es Charakter-Resets geben.
- Die verschiedenen Regionen werden die Möglichkeit haben, gemeinsam zu spielen, nachdem die Server die nötige Stabilität haben (24h/Tag).
- Bis auf Lichteffektanpassungen und kleine Details wird sich das Spiel grafisch kaum noch verändern.
- Die Welt Eorzea gilt als weitestgehend komplettiert. An kleineren Arbeiten, wie bsp. das User-Interface oder Nebenaufgaben wird noch getüftelt.