Gestern, am 20. Mai, wurde das zweite Album von „The Star Onions“ namens „Sanctuary“ veröffentlicht. Nähere Informationen dazu findet ihm im folgenden Bericht.
Ein japanischer Blogger sowie die Famitsu haben vereinzelte Fotos des Booklets ins Netz gestellt. Das Cover zeigt einen Tarutaru, ein Zwergenwesen bekannt aus Final Fantasy XI.
Wie bereits das erste Album „THE STAR ONIONS FINAL FANTASY XI Music from the Other Side of Vana’diel“ beinhaltet „Sanctuary“ neu arrangierte Stücke aus dem Final Fantasy XI-Universum. Allerdings wurden, im Gegensatz zum ersten Album, alle Lieder mit einem kleinen Orchester eingespielt. Naoshi Mizuta, Produzent von „The Star Onions“, verzichtete diesmal auf synthetische Klänge. In der offiziellen Sektion auf Square Enix Music ist zu jedem Titel ein Probelied zum Reinhören zu finden.
- Voyager
- Flowers on the Battlefield
- Xarcabard
- Fighters of the Crystal
- Faded Memories – Promyvion
- Mhaura
- Gustaberg
- Rapid Onslaught – Assault –
- Distant Worlds
- Griffons never Die
- Wings of the Goddess
In einem Interview berichten Naoshi Mizuta, dass er alle Stücke auf der CD mit dem Thema „Das Gefühl von Sicherheit“ in Verbindung bringen wollte und er daher den englischen Titel „Sanctuary“ (dt. Zufluchtsort) gewählt habe. Zudem sei es sein großer Wunsch und auch der vieler Fans gewesen, ein Album mit FFXI-Lieder in Orchesterfassung zu produzieren. Man habe noch weitere Songs in Planung gehabt, allerdings sei bis zum endgültigen Abgabetermin nicht mehr alles realisierbar gewesen und man habe eine Auswahl zwischen den Besten treffen müssen. Mizuta findet, dass es ihm und seinem Team durch die akustischen Klänge gelungen sei, eine warme und natürliche Atmosphäre zu erzeugen. Man habe sich das Ziel gesetzt, den Hörer mit dem Instrumental-Album immer wieder aufs Neue begeistern zu wollen, wie es von einem guten Final Fantasy-Album nun einmal erwartet werde.