Bei FFShores wurde ein mehrseitiger Artikel aus der Famitsu PS3 & PSP eingescannt. Der Artikel behandelt Advent Children Complete sowie On the Way to a Smile: Episode Denzel Final Fantasy VII und wird von einem weiteren Entwickler-Interview abgerundet:
Eine Übersetzung einiger Teile aus dem Bericht findet man bei The Lifestream. Hier die Aussagen auf Deutsch:
- Nozue und das Team haben Teile des Films, mit den sie unzufrieden waren, überarbeitet. Oft handele es sich nur um winzige Details, die man leicht übersehen könne, wenn man nicht gut aufpasse. Als Beispiel wird die Szene angeführt, in der Cloud von Reno und Rude nach Hause gebracht wird: Clouds Gesichtszüge wurden in dieser Szene überarbeitet.
- Aus Omnischlag Version 5 wurde nun die überarbeitete Version 6.
- Geostigma sollte realistischer rüberkommen. Man war lange unsicher, wie diese Krankheit gestaltet werden sollte, doch es schien klar, dass im Original nicht deutlich wurde, was für eine schreckliche Krankheit es ist.
- Der Gestalter der Sammleredition „Advent Pieces“ des DVD-Films wurde auch mit dem Design der limitierten Version von Advent Children Complete beauftragt.
- Anscheinend wird in dem Interview gesagt, dass noch keine Termine für das Ausland verkündet worden seien, doch das dies bald nachgeholt werde. Eventuell ist gemeint, dass demnächst Termine für die europäischen Versionen angekündigt werden?
- Nomura empfiehlt folgende Reihenfolge beim Ansehen:
- Turbulence of FFVIIAC
- Reminiscence of FFVII
- Reminiscence of FFVII Compilation
- On the Way to a Smile: Episode Denzel
- Hauptfilm
- Turbulence of FFVIIAC
- Es war schon lange geplant, „Denzels Geschichte“ aus On the Way to a Smile als Bonus beizulegen. Anfangs überlegte man, einfach einige Standbilder zu malen und diese mit den Dialogen zu unterlegen. Dann entschied man sich aber dazu, ein Anime produzieren zu lassen.
- Es wird betont, dass es keinerlei Verbindung zwischen Episode Denzel und dem älteren Anime Last Order bestehe.
- Episode Denzel läuft etwa 26 Minuten. Nomura war für die Gestaltung von Johnny und Reeve zuständig. Er war zudem bei den Tonaufnahmen zugegen und hat den abschließenden Produktionsprozess begleitet.
- In dem Anime kommen Chocobos vor. Der Regisseur ist selbst Fan von Final Fantasy VII und wollte dem Publikum vermitteln, dass das gelbe Federvieh auch nach der Meteorkatastrophe wohlauf ist.
Wie vielfach hier in den News bekannt gemacht, erscheint die japanische Version am 16. April. In den USA wird der Film am 1. Juni. Ob und wann es eine deutsche Version geben wird, ist weiterhin ungewiss.