Dissidia-Sammelfiguren in den Startlöchern

11

Nach Informationen dieses japanischen Blogs findet sich in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Hobby Japan ein ausführlicher Bericht über Neuerscheinungen aus Square Enix‘ Merchandise-Abteilung.

Darunter sind auch Sammelfiguren zu Dissidia: Final Fantasy, die indes nicht in der „Play Arts“- sondern in der „Trading Arts“-Reihe veröffentlicht werden. So soll die erste Auflage der DISSIDIA FINAL FANTASY TRADING ARTS Vol.1 folgende Figuren umfassen:

  • Krieger des Lichts aus Final Fantasy mit einer Größe von 17,5 cm
  • Squall Leonhart aus Final Fantasy VIII mit einer Größe von 14 cm
  • Zidane Tribal aus Final Fantasy IX mit einer Größe von 11 cm
  • Tidus aus Final Fantasy X mit einer Größe von 13,5 cm

Außerdem wird es eine weitere fünfte Figur geben, die noch geheim gehalten wird. Laut Hobby Japan sollen die Dissidia-Sammelfiguren ab Februar 2009 erhältlich sein. Der Verkaufspreis steht noch nicht fest.

Was ist aber eigentlich der Unterschied zwischen „Play Arts“ und „Trading Arts“?

In den einzelnen Serien der Play Arts-Reihe werden nur Charaktere aus einem FF-Teil veröffentlicht, während in den Trading Arts-Veröffentlichungen Figuren aus mehreren Teilen erscheinen. In der Vergangenheit waren z.B. Cloud, Zack, Sephiroth, Rinoa, Vivi, sowie Yuna und Lulu in einer allgemeinen FF-Auflage enthalten gewesen, wobei Zack damals die „geheime“ Figur war. Ein weiterer wichtiger Unterschied in der Vergangenheit war, dass man beim Kauf von Trading Arts-Figuren vorher nicht wusste, welche Figur man erhielt, da sie in undurchsichtigen Kartons ausgeliefert wurden. Allerdings wurden sie in den USA im durchsichtigen Blister angeboten, so dass man nicht die „Katze im Sack“ kaufen musste.

Wie man nun im Falle der Dissidia-Figuren vorgehen wird, ist noch ungewiss.

Über den Autor

Gründer und langjähriger Betreiber des Projekts. 2003 rief er die CetraConnection ins Leben, um Plotanalysen und Theorien über FF VII zu schreiben. Über die Jahre wuchs das Projekt zur größten FFVII-Quelle im deutschsprachigen Raum. Leviathan hat unzählige Artikel und News verfasst, bis er die Leitung 2009 abgab. Ab da war er Stiller beobachter, bis er Ende Mai 2012 cetraconnection.de beendete.