Europäische Verkaufscharts

13

In der letzten Woche hatten wir von den eher niedrigen Verkaufszahlen berichtet, die Square Enix momentan erlebt. So war z.B. Final Fantasy IV (NDS) in Europa überhaupt nicht, Infinite Undiscovery (Xbox 360) nur auf einem niedrigen Platz in die Charts gelangt.

Offenbar hatte dies, wie vermutet worden war, nichts damit zu tun, dass nur zwei bzw. drei Verkaufstage zur Verfügung standen, denn auch in der Verkaufswoche bis zum 13. September schnitten beide Spiele ziemlich schlecht ab. Keines von beiden konnte sich jedenfalls in den deutschen Charts, oder auch den britischen Charts platzieren.

Wie ein Blick in die britischen DS-Charts zeigt, kommt Final Fantasy IV auf Platz 28 (Vorwoche: 20) selbst im Vergleich mit anderen Spielen für Nintendos Handheld ziemlich schlecht weg. Infinite Undiscovery erreicht immerhin noch Platz 12 der Xbox-Charts.

Im übrigen taucht Dragon Quest IV, offiziell am 12. September in Europa veröffentlicht, überhaupt nicht in den Charts auf, nicht einmal auf den unteren Rängen der DS-Charts. Damit ist das in Japan sehr erfolgreiche Remake vermutlich der nächste Verkaufs-Flop eines Square Enix-Titels in Europa.

Ein Trost für Square Enix: In den USA konnten rund 40.000 Exemplare von Infinite Undiscovery verkauft werden, was Platz 9 bedeutet. Immerhin etwas.

Über den Autor

Gründer und langjähriger Betreiber des Projekts. 2003 rief er die CetraConnection ins Leben, um Plotanalysen und Theorien über FF VII zu schreiben. Über die Jahre wuchs das Projekt zur größten FFVII-Quelle im deutschsprachigen Raum. Leviathan hat unzählige Artikel und News verfasst, bis er die Leitung 2009 abgab. Ab da war er Stiller beobachter, bis er Ende Mai 2012 cetraconnection.de beendete.