Square Enix über den Konsolenmarkt

34

Yoichi WadaIm Gespräch mit der japanischen Wirtschaftszeitung hat Square Enix‘ Firmenpräsident Yoichi Wada Gedanken über die aktuelle Situation auf dem Konsolen-Markt geäußert und welche Schlußfolgerungen sein Unternehmen daraus zieht. Bei NeoGaf wurden Teile davon ins Englische übersetzt.

Hier das ganze auf Deutsch:

  • Für Microsoft könnte man eventuell entwickeln, wenn sich besondere Verdienste für Square Enix ergeben würden. Man könnte sich zumindest vorstellen, externe Studios damit zu beauftragen, etwas für die XBox 360 zu machen.
  • Die hauptsächlichen Plattformen für SE sind aber die Nintendo-Konsolen und die PS 3. Was Entwickler, Technologie und Geldmittel anbelangt, sei man völlig auf die Konsolen NDS, Wii und PS 3 eingerichtet und wolle daran auch nichts ändern.
  • Den Erfolg des Wiis und die derzeitige Dominanz von Nintendo bezeichnet Wada als „erstaunlich“. Man hatte angenommen, dass Wii und die PS 3 koexistieren könnten, da mit beiden Geräten verschiedene Strategien verfolgt würden. Allerdings hielten es die User mit ihrer Kaufentscheidung in der Hand, wofür Square Enix entwickelt. Die Situation der Sony Konsolen sei in jedem Fall momentan schwierig.
  • Square Enix denkt, dass sie vieles mit dem Wii anstellen können. Wada hat sich in letzter Zeit mit Iwata [vermutlich ist Satoru Iwata von Nintendo gemeint]unterhalten. Die beiden sind verschiedene Ideen durchgegangen und Wada hat Iwata beglückwünscht.

Die Quintessenz des Interviews lautet also — sofern die bei NeoGaf gemachten Aussagen zutreffen sind — dass man tendenziell noch mehr für den NDS und Wii entwickeln wird, da sich die PS3 zu schlecht verkauft. Die XBox 360 ist für SE uninteressant, man würde höchstens dritte beauftragen, im Namen von SE dafür zu entwickeln. Die PSP ist offenbar abgemeldet und wird darum nicht einmal erwähnt (es sei denn in einem bei NeoGaf nicht veröffentlichten Teil des Interviews).

Für Anhänger von PS 3 und PSP sind das jedenfalls keine guten Nachrichten, während sich Nintendo-Fans die Hände reiben dürfen.

Vor allem hinsichtlich möglicher weiterer Compilation-Teile sind die Aussagen interessant, denn aus dem Desinteresse an der PS 3 könnte man folgern, dass SE eine solche Fortsetzung verzögert, bis die PS 3 besser am Markt positioniert ist oder alternativ irgendwann ein solches Projekt für eine Nintendo-Konsole produziert. Was sind eure Gedanken dazu?

Über den Autor

Gründer und langjähriger Betreiber des Projekts. 2003 rief er die CetraConnection ins Leben, um Plotanalysen und Theorien über FF VII zu schreiben. Über die Jahre wuchs das Projekt zur größten FFVII-Quelle im deutschsprachigen Raum. Leviathan hat unzählige Artikel und News verfasst, bis er die Leitung 2009 abgab. Ab da war er Stiller beobachter, bis er Ende Mai 2012 cetraconnection.de beendete.