Das japanische Trend- und Marktforschungsinstitut „Oricon“ hat unter einem repräsentativen Querschnitt von 1250 japanischen Videospielern die in der Überschrift genannte Frage gestellt und das Ergebnis auf der hauseigenen Website publiziert. Aufgeschlüsselt wurde nach männlichen und weiblichen Zockern und Altersgruppen von Teenagern bis Erwachsenen in den 40ern.
Die Umfrage unterstreicht die Dominanz, die Square Enix auf dem japanischen Markt mit seinen Marken Final Fantasy und Dragon Quest besitzt, finden sich doch (beinah) ausschli eßlich Spiele dieser beiden Serien auf den Spitzenplätzen. Auch wird die im Westen fast schon sprichwörtliche Begeisterung der Japaner für Rollenspiele deutlich.
Die ersten fünf Plätze sehen wie folgt aus:
- Final Fantasy X
- Final Fantasy VII
- Dragon Quest III
- Dragon Quest V
- Final Fantasy VIII
Der Vergleich von Männern und Frauen zeigt, dass Männer FF VII gegenüber FF X bevorzugen; bei ihnen ist das Abenteuer um Cloud auf dem ersten Platz gelandet. Als bestes Nicht-RPG kürten die Herren „Metal Gear Solid“, das Platz 5 einnimmt.
Es folgt der Vergleich nach Altersgruppen: Den größten Rückhalt hat FF VII bei Männern und Frauen in den 20ern. Dort landete es vor den Episoden X und VIII auf Platz 1; wohl auch, weil für viele in dem Alter Teil VII das erste „FF“ war.
Trotz des hohen Alters kommt das Spiel aber auch bei Jugendlichen ab 10 Jahren an, die es hinter FF X, aber vor Kingdom Hearts wählten.
Relativ schlecht schnitt FF VII dagegen bei den 30- bis 40-Jährigen ab, wo es „nur“ Rang 4 – zusammen mit „Dragon Quest V“ erreichte. Auf Platz 1 landeten in dieser Altersgruppe gleich drei Spiele auf einmal, nämlich die jeweils ersten Episoden von Final Fantasy und Dragon Quest, sowie DQ III.
Offenbar sehr beliebt ist FF VII hingegen wieder bei Personen über 40 Jahren. Als einziges Final Fantasy wurde es zusammen mit Dragon Quest IV auf Platz 2 gewählt. Den Spitzenplatz sicherte sich hier der dritte Teil von Dragon Quest.
Die Tabellen im Überblick gibt es auf der oben verlinkten Website.