Die japanische Nintendo Dream führte in ihrer neuesten Ausgabe ein Interview mit Shinji Hashimoto von Square Enix. GameFront hat die interessantesten Aussagen zusammengestellt. Hier eine Übersicht:
- Das Gesamtprojekt Fabula Nova Crystallis – Final Fantasy XIII soll über etwa zehn Jahr laufen und eine ähnliche Weltanschauung vermitteln, wie man sie von Film-Blockbustern wie „Star Wars“ oder „Der Herr der Ringe“ kennt.
- Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers (Wii) soll ausgiebigen Gebrauch von den Möglichkeiten der Fernbedienung machen.
- Square Enix überlegt, welche Software man besonders für Gelegenheitsspieler auf dem Nintendo DS machen könnte.
- Auf der Square Enix Party, der Tokyo Game Show und dem Jump Festa soll es viele Ankündigungen und auch Enthüllungen von bislang unbekannten Neuentwicklungen geben. Neben Square Enix-Fans sollten besonders Nintendo-Fans die Square Enix Party im Auge behalten.
Anmerkung unsererseits: Vor gut einem Jahr hatten Square-Enix-Mitarbeiter davon gesprochen, auf der E3 2007 „konkrete Infos bezüglich Neuentwicklungen sowohl für Fabula Nova Crystallis als auch für die Compilation of Final Fantasy VII bekanntzugeben“. Die E3 (traditionell im Mai) wird es dieses Jahr aber nicht mehr in dieser Form geben, die Nachfolge-Veranstaltung findet erst später im Jahr statt – gut möglich also, dass es auf der Square Enix-Party eine Neuankündigung zur VIIer-Compilation geben wird.