Square Enix spricht über die PlayStation 3

0

Im Gespräch mit dem Wall Street Journal hat sich Michihiro Sasaki, Senior Vice President von Square Enix, über die Zukunft und den Erfolg der PlayStation3 geäußert…

So wird Herr Sasaki von GameFront wie folgt zitiert:

„Wir wollen nicht, dass die PlayStation 3 der überrannte Verlierer sein wird, daher wollen wir sie unterstützen. Aber wir wollen auch nicht, dass sie der überwältigende Sieger sein wird, weshalb wir sie nicht zu sehr unterstützen können.“

Eine Aussage, die man – käme sie von einem geringeren Hersteller – als Anmaßung bezeichnen würde, die jedoch im Falle von Square Enix voll zutrifft. So beeinflusst die Firma tatsächlich, insbesondere auf dem japanischen Markt, mit der Wahl der Plattform für ihre Spiele das Kaufverhalten der User in einem nicht zu unterschätzenden Maß.

Gerade die Vorgänger der PlayStation 3 profitierten nicht zuletzt von dem starken Lineup, welches Square Enix (meist) exklusiv für die Konsolen bereitstellte. In Zukunft wird Square Enix seine Produkte entweder auf mehreren Plattformen zugleich anbieten oder einzelne Titel exklusiv nur bei Sony, Nintendo oder Microsoft veröffentlichen, so dass die anderen in die Röhre schauen bzw. hauptsächlich die PlayStation- und PSP-Besitzer. Schon jetzt ist es so, dass viele interessante Titel beispielsweise nur für den Nintendo DS erscheinen. Ein Trend, der sich auf Wii und XBox 360 fortsetzen wird.

Bezüglich möglicher Fortsetzungen der Compilation of Final Fantasy VII könnte dies bedeuten, dass in Zukunft auch Ableger auf anderen System als Handys und Sony-Konsolen erscheinen.

Über den Autor

Gründer und langjähriger Betreiber des Projekts. 2003 rief er die CetraConnection ins Leben, um Plotanalysen und Theorien über FF VII zu schreiben. Über die Jahre wuchs das Projekt zur größten FFVII-Quelle im deutschsprachigen Raum. Leviathan hat unzählige Artikel und News verfasst, bis er die Leitung 2009 abgab. Ab da war er Stiller beobachter, bis er Ende Mai 2012 cetraconnection.de beendete.