Interview aus der Dengeki Playstation

0

In der aktuellen Ausgabe oben genannter Zeitschrift findet sich ein Interview mit Tetsuya Nomura, in dem er über „Crisis Core: Final Fantasy VII“ spricht…

Desweiteren sind noch Hajime Tabata und Motomu Toriyama an dem Interview beteiligt.

Hier eine Übersetzung:

Der Slogan des Spiels lautet „Eine Geschichte über drei junge Männer und ein junges Mädchen“. Das Mädchen ist Aerith, einer der drei jungen Männer ist Zack, aber wer sind die beiden anderen?

Nomura: Das ist im Moment noch ein Geheimnis. Obwohl die Leute, die den Trailer [Anmk.: Auf der E3 dieses Jahr] gesehen haben, es sich wahrscheinlich denken können. Dennoch ist das eigentlich noch geheim, weswegen ich ihre Frage nicht beantworten kann.

Die Personen, die auf der Illustration zu sehen sind, werden wohl im Mittelpunkt stehen?

Nomura: So scheint es.

Werden die Figuren im Spiel Stimmen haben?

Nomura: Es wird Sprachausgabe im Spiel geben.

Man sagt, es wird ein ARPG (Action Role-Playing Game) sein, aber was verbirgt sich wirklich dahinter (und wie spielt es sich)?

Tabata: Die Idee für das Kampfsystem ist der „Kampf zwischen SOLDATen“. Indem er als Hauptfigur Zack spielt, wird der Spieler erfahren können, welche Kampffähigkeiten er als SOLDAT einsetzen kann und was es bedeutet, zu dieser Elite-Truppe zu gehören.

Nomura: Unerwartet ist, dass wir bislang noch nie ein Mitglied von SOLDAT als Hauptfigur hatten. In FFVII, scheint [Cloud] ein SOLDAT zu sein, aber am Ende war er in Wirklichkeit keiner, er hat sich nur als einer ausgegeben *lacht*. Da wir nun also zum ersten Mal einen SOLDAT als Hauptfigur benutzen, denke ich, dass die Spieler nun begreifen werden, wie es ist bei SOLDAT zu sein.

Toriyama: Es läuft auf den Satz hinaus: „Wir verdienen zu wenig“ *lacht*.

Nomura: Das liegt nur daran, weil er noch nicht „Erster Klasse“ ist *lacht*.

Es scheint, als wären alle klassischen Action-Elemente im Spiel vorhanden.

Tabata: Obwohl Action-Elemente vorhanden sind, wird es dennoch ein Spiel sein, dass wirklich jeder spielen kann, egal welches Genre er gewohnt ist. Das müssen wir in Hinblick auf die vielen unterschiedlichen FF-Fans machen.

Nomura: Der Einstieg in das Spiel wird sehr leicht sein, so dass Spieler aller Altersstufen damit zurechtkommen. Da es auf der PSP läuft, können wir gar keine Szenen mit heftigen Kämpfen einbauen, da man sonst auf dem kleinen Bildschirm die Übersicht verliert. Aus diesem Grund wird es keine schwierige Action geben.

Tabata: Das Spiel ist nicht nicht schwer, sondern es macht Spaß. Aber wenn man wirklich anspruchsvoll kämpfen will, braucht man die Kenntnisse eines SOLDATen und auch die richtigen Fähigkeiten.

Nomura: Zum Beispiel die Limit Breaks in FFVII. In Wirklichkeit kann man so etwas nicht mit einer Limitleiste darstellen, die man ständig im Blick hat. Dieses Prinzip wird man an den Fähigkeiten der SOLDAT-Mitglieder in Crisis Core wiedererkennen.

Über den Autor

Gründer und langjähriger Betreiber des Projekts. 2003 rief er die CetraConnection ins Leben, um Plotanalysen und Theorien über FF VII zu schreiben. Über die Jahre wuchs das Projekt zur größten FFVII-Quelle im deutschsprachigen Raum. Leviathan hat unzählige Artikel und News verfasst, bis er die Leitung 2009 abgab. Ab da war er Stiller beobachter, bis er Ende Mai 2012 cetraconnection.de beendete.