Auslieferungsmenge von Advent Children bekanntgegeben

0

Square Enix gibt bekannt, dass von dem UMD-/DVD-Film „Final Fantasy VII: Advent Children“ weltweit bislang 2,4 Mio. Einheiten ausgeliefert wurden…

Dabei entfallen folgende Zahlen auf die einzelnen Territorien:

  • USA: 1,3 Mio. Stück (Release: 25.04.06)
  • Japan: 1 Mio. Stück (Release: September 2005)
  • Europa: 100.000 Stück (Release: 24.04.06)

Wäre Advent Children in Europa nicht bloß mit englischer Synchronisation und einigen Untertiteln erschienen, dürften die Zahlen doch deutlich höher sein.

Nachtrag:

Wie ich jetzt erst aus einem Artikel bei Gamewatch erfahre, gibt es in Frankreich bereits seit dem 7. Juni eine französische Fassung. Diese wurde aber anscheinend noch nicht in den obigen Mengen berücksichtigt. Square-Enix erwartet deutlich bessere Zahlen für Europa, wenn die Zahlen aus Frankreich, sowie aus weiteren europäischen Ländern (!) hinzukommen.

Denn AC-Produzent Shinji Hashimoto bestätigte gegenüber Gamewatch auch, dass in Zukunft weitere Veröffentlichungen in mehreren europäischen Ländern geplant seien. Leider ließ er das „Wann“ und „Wo“ offen.

Überraschend sind die niedrigen Zahlen für Europa aber doch. Ob da die Verkaufszahlen in Frankreich, Spanien, Italien und den deutschsprachigen Ländern noch viel reißen werden? Zu den Zahlen für Japan und insbesondere auch in den USA darf man Square-Enix aber gratulieren.

Ein Geheimnis wird auch bleiben, warum Square-Enix in einem japanischen Medium auf Japanisch über Veröffentlichungen in Europa spricht. Würde sich dafür nicht z.B. der europäische Internetauftritt der Firma besser eignen?

Anmerkung: Die Zahlen geben nur wieder, welche Mengen an den Handel ausgeliefert wurden aber nicht zwangsläufig auch die tatsächlichen Verkaufszahlen.

Über den Autor

Gründer und langjähriger Betreiber des Projekts. 2003 rief er die CetraConnection ins Leben, um Plotanalysen und Theorien über FF VII zu schreiben. Über die Jahre wuchs das Projekt zur größten FFVII-Quelle im deutschsprachigen Raum. Leviathan hat unzählige Artikel und News verfasst, bis er die Leitung 2009 abgab. Ab da war er Stiller beobachter, bis er Ende Mai 2012 cetraconnection.de beendete.