Über neue und fehlende Features

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Wie zuvor gemeldet, hatte Square Enix auf der E3 angekündigt, dass in die US-Version von „Final Fattasy VII: Dirge of Cerberus“ neue Features eingebaut werden…

Wie Gamespot nun schreibt, sollte man sich eher auf ein ganz neues Spiel gefasst machen.

Vielfach wurde an der japanischen Version bemängelt, dass Vincent viel zu behäbig sei und keine coolen Aktionen hinlegen könne. Das will man in der US-Version ändern. So wird das Spiel deutlich beschleunigt und Vinent wird fortan 1.2-fach schneller unterwegs sein. Weiterhin wird Vincent nicht mehr so stark verlangsamt, wenn er mit gezogener Waffe unterwegs ist. Es gibt einen neuen Doppelsprung den man gut in offenen Gebieten ausführen kann und Vincent wird nunmehr in der Lage sein, auch in der Luft zu feuern und coole Combo-Attacken hinzulegen. Andere Moves wurden ersetzt, außerdem wurde das Limit-Break-System geändert.

Außerdem wird das Spiel neu ausbalanciert. Der „Easy-Mode“ fällt weg, das Spiel läuft standardmäßíg auf „Normal“ oder in „Hard“. Hat man DoC in beiden Schwierigkeitsgraden absolviert, wird ein neuer „Extra Hard“-Modus freigeschaltet. Die Besonderheit dabei ist, dass gleichzeitig 40(!) neue Missionen und neue Waffenmodifikationen freigeschaltet werden.

Während man diese Bonusmissionen erledigt, werden nach und nach weitere Extras freigeschaltet, wie Artwork- und Sound-Gallerien, sowie ein Tool, mit dem man die Charaktermodelle betrachten kann.

Klingt schon zu schön um wahr zu sein? Das ganze hat auch einen Haken: Der Online-Modus fällt in der US-Version weg. Tatsächlich stammen die 40 „neuen“ Missionen aus dem Online-Modus und wurden nur neu angepasst, damit man sie auch alleine spielen kann. Square Enix begründet diese Entscheidung damit, dass ihr PlayOnline-Dienst in den USA kaum benutzt wird und der Online-Modus von DoC weiterhin die PS2-Festplatte benötigt, die dort nicht verbreitet ist. Wenigstens unterstützt auch die US-Version noch Maus und Keyboard, so das man Dirge of Cerberus wie einen PC-Shooter spielen kann. Wohl eher ein schwacher Trost.

Über die europäische Version kann man wohl sagen, dass sie mit der US-Version identisch sein wird, also neue Features und dafür keinen Online-Modus. Ein Termin für Europa steht nicht fest, in den USA soll es am 22. August 2006 soweit sein. Mit etwas Glück erreicht es uns rechtzeitig zu Weihnachten.

Am Rande sei noch die Eröffnung der amerikanischen Teaser-Website erwähnt.

Über den Autor

Gründer und langjähriger Betreiber des Projekts. 2003 rief er die CetraConnection ins Leben, um Plotanalysen und Theorien über FF VII zu schreiben. Über die Jahre wuchs das Projekt zur größten FFVII-Quelle im deutschsprachigen Raum. Leviathan hat unzählige Artikel und News verfasst, bis er die Leitung 2009 abgab. Ab da war er Stiller beobachter, bis er Ende Mai 2012 cetraconnection.de beendete.