Analystentreffen zum ersten Geschäftshalbjahr

0

Square-Enix hat ein PDF-Dokument auf Englisch veröffentlicht, in dem sich eine Zusammenfassung des letzten Analystentreffens zu finden ist…

Das Analystentreffen, welches am 19. November 2004 stattfand, hatte das erste Geschäftshalbjahr der Firma (01.04.04 bis 30.09.04) zum Thema.

Link zum PDF:

Unsere Quelle SquareNet hat die wichtigsten Aussagen zusammengefasst:

  • Im Vergleich zum Vorjahr konnte Square-Enix den Profit in fast allen Bereichen erhöhen.
  • Der Online-Spiele-Bereich ist mittlerweile die größte Stütze für die Firma geworden (bedingt dadurch, dass die großen Offline-Titel erst spät im zweiten Geschäftshalbjahr erschienen sind oder noch erscheinen werden).
  • Die Einnahmen im Handygeschäft sind gestiegen, allerdings ist die Rentabilität des Bereichs wegen hoher Ausgaben gesunken. In Zukunft hegt man große Hoffnungen für den Handymarkt außerhalb Japans.
  • Die Publikationsbranche weist weiterhin äußerst positive Ergebnisse auf, v.a. dank Fullmetal Alchemist, der Gangan-Zeitschrift und dem Manga "Soul Eater". Da demnächst einige größere RPGs erscheinen, erhofft man sich auch hohe Einnahmen durch den Verkauf von Lösungsbüchern.
  • Die Mitarbeiterzahl erhöhte sich von 1.324 im letzten Geschäftsjahr auf 1.501 am Ende des Halbjahres. Laut Analysten sollte sich diese Zahl demnächst jedoch weiter vergrößern.
  • Im ablaufenden Geschäftsjahr will man vor allem mit Dragon Quest VIII größeren Profit erwirtschaften.
  • Der Online-Sektor soll 2005 u.a. durch Ever Quest II, Front Mission Online und Fantasy Earth gestärkt werden.
  • Man erhofft sich eine Profitsteigerung für das Geschäftsjahr 2005 von insgesamt 30%.

Am Ende der PDF-Datei wird noch kurz auf die "Compilation of Final Fantasy VII" eingegangen. Es wird gesagt, dass die einzelnen Titel der Compilation nicht von Anfang an als "Polymorphic Content" geplant waren. Es folgt eine Aufzählung der vier bekannten Titel und ein Hinweis auf den großen Erfolg der Advent Children-Aufführungen in Venedig, Tokio, Kanada und Frankreich.

Über den Autor

Gründer und langjähriger Betreiber des Projekts. 2003 rief er die CetraConnection ins Leben, um Plotanalysen und Theorien über FF VII zu schreiben. Über die Jahre wuchs das Projekt zur größten FFVII-Quelle im deutschsprachigen Raum. Leviathan hat unzählige Artikel und News verfasst, bis er die Leitung 2009 abgab. Ab da war er Stiller beobachter, bis er Ende Mai 2012 cetraconnection.de beendete.