Heute fand ein kleines Jubiläum statt. Am 31 Januar 1997 erschien Final Fantasy 7 in Japan. Damit feiert es heute seinen siebten „Geburtstag“.
Legendär war es, als Square am 12.01.1996 mit Nintendo brach und alle zukünftigen Titel exklusiv für Sonys Playstation ankündigte. Im Herbst 1996 wurde dann der erste Release-Termin für Final Fantasy 7 angekündigt, im Dezember begann die Pre-Order-Phase. Anfang 1997 lag die Zahl der Vorbestellungen bereits bei ca. 700.000, bis Ende Januar bricht die Zahl der Vorbestellungen die Millionen-Marke, und ist damit das erfolgreichste PlayStation-Spiel, obwohl es noch gar nicht im Handel ist. Als am 31 Januar endlich der Verkauf erfolgt, stürmen die Japaner die Videospiel-Läden.
Nach drei Tagen sind sensationelle 2.5 Millionen Einheiten verkauft. Damit besitzt ca. jeder zweite japanische PlayStation-Besitzer das Spiel. Eine unglaubliche Erfolgsstory, die sich nur selten wiederholen wird (u.a. von den Nachfolgern). Bis heute konnten weltweit über 7 Millionen Einheiten abgesetzt werden.
Längst ist klar, dass Final Fantasy 7 den Konsolen-Kampf der 32-Bit-Generation entschieden hat. Ohne dieses Spiel wäre die Videospiel-Welt heute nicht so, wie wir sie kennen…
Darum: Hoffen wir alle, dass Final Fantasy VII: Advent Children, welches dieses Jahr erscheinen wird, ebenfalls eine solche Offenbarung sein wird, wie es Final Fantasy 7 seinerzeit war.
Kommentare
Für diesen Beitrag sind die Kommentare nur direkt im Forum zu sehen