Und natürlich hat mich jemand falsch verstanden, obwohl ich AUSDRÜCKLICH geschrieben hatte, dies nicht zu tun. >___<' Deine Posts werden denen eines gewissen dunklen Kaplan, welcher vor einiger Zeit auf der CC wandelte, immer ähnlicher, Seraphblade...
Dann versuche ich es nochmal. Natürlich ist es ein Fakt, dass viele Spiele aus Sakaguchis Hand hochqualitativ waren (und natürlich noch immer sind). Tatsache ist es allerdings auch, dass viele Fans schon vor seinem Austritt aus der Firma einen Qualitätsverlust der Serie bemerkt haben wollen. Und da muss ich dir leider widersprechen, Seraphblade, er wird definitiv in den Spieleolymp gehoben, was auch vollkommen okay ist, wenn es um vergangene Projekte geht (warum, dazu komme ich an späterer Stelle).
Mit solchen enormen Produktions- und Marketingkosten hätte TSW nie "nur" ein Experiment sein dürfen, da gebe ich Nußkati voll Recht. Natürlich waren auch andere an der Produktion beteiligt, ich will Sakaguchi da nicht die alleinige Schuld geben, doch er hatte als Direktor die Leitung des Ganzen und trägt somit auch einen enormen Anteil daran. Dass der Film im Nachhinein durch die DVD-Verkäufe auf +/- 0 gekommen ist, tut für mich hier nichts zur Sache, denn zuerst hat er der Firma eben Schaden zugefügt. Ich möchte ihm da auch wirklich nichts unterstellen, bitte denke das nicht. Ich denke vielmehr, dass der Film einfach seiner Zeit voraus war und die Menschen zu skeptisch waren (so blöd das klingt).
Natürlich besteht ein großer Unterschied zwischen SE und Sakaguchi. Ein kommerzieller Konzern ist immer darauf ausgelegt, so viel Gewinn wie möglich zu erzielen, da müssen wir uns nichts vormachen. Das ist in der Videospielbranche nicht anders als in der Industrie. Dass Sakaguchi iOS-Spiele produziert, weil es ihm Spaß macht und nicht, weil er das Geld will (und sicher auch nicht mehr braucht), ehrt ihn und ich finde das super. Das heißt allerdings nicht, dass ich persönlich das gut finden muss, denn von solchen Spielen halte ich eben nicht viel und ich finde es schade, dass er sein Talent für sowas "vergeudet". Den Trend, alles fotografieren und posten zu müssen, finde ich allgemein bedenklich. Nur, weil das Sakaguchi macht, muss ich das ja nicht gut finden. Ich mache ihm das keinesfalls zum Vorwurf, Seraphblade. Und ich bin da Nußkatis Meinung, denn ich denke, dass er bessere Spiele erschaffen könnte als solche "mikrigen" iOS-Titel, also bitte unterstelle mir das nicht so. Und ich verteidige auch keineswegs Square Enix in allem. Ich finde allerdings, dass man in letzter Zeit wieder stärker zu spüren bekommt, dass Bewegung in dem Konzern ist und das ist doch erst einmal ein gutes Zeichen.
Ich finde es lustig, dass du von einem 50-jährigen so sprichst, als würde er bald abtreten. ^^ Er kann auf so viel Erfahrung zurückblicken, deswegen ist es ja auch so schade, dass man schon lange nichts Großes mehr von ihm gehört hat.
Lost Odyssey habe ich tatsächlich vergessen, sorry. Da ich mich mit diesem Spiel allerdings bis jetzt auch nicht beschäftigt habe, kann und will ich dazu auch nichts schreiben.
Die Leute, die für den Verfall der Reihe gesorgt haben (und unter Umständen noch sorgen), waren aber auch schon an Titeln der Reihe beteiligt, die Meilensteine der Videospielgeschichte sind. Es ist also vielmehr die Frage, ob nicht ein genereller Personalwechsel guttun würde, da die Menschen und ihre Ideen einfach zu "verbraucht" sind. Und da komme ich zu dem Punkt, den ich oben schon angekündigt hatte: Du verlangst, Sakaguchi einen Platz in diesem Komitee zu geben. Wer aber kann denn garantieren, dass Sakaguchi der Serie wieder zu alter Größe verhelfen kann? Wer kann garantieren, dass seine Ideen nicht genauso verbraucht sind wie die seiner ehemaligen Kollegen? Und das ist es, was mich nervt: Hier und da hört man "Wäre doch Sakaguchi noch da..." oder "Hätte er doch..." oder "Könnte er doch...". Aber wer kann versichern, dass das tatsächlich so ist?
Bezüglich Kingdom Hearts kann ich dir in puncto wirrer Story Recht geben. Dennoch machen sie mir noch immer sehr viel Spaß und auch von KH III erwarte ich (bezugnehmend auf das bis jetzt Gesehene) viel.
Dass Square Enix besser spät als nie reagiert hat, ist doch okay. Wie gesagt, manche Firmen reagieren gar nicht. Auch bei FF XV kann ich dir nicht zustimmen. Ich würde dem Produktionsteam nicht unterstellen, dass sie ihre Fantasien ausleben wollen. Das durfte Sakaguchi mit seinem Film immerhin auch. Und vielleicht wird auch etwas Gutes aus diesen Experimenten, das können wir allerdings erst beurteilen, wenn wir das finale Produkt gespielt haben. Du plädierst doch auch immer dafür, ein Spiel nicht vorschnell zu verurteilen.
Nomura war hier nur ein Beispiel. Es gibt noch einige mehr, die die Teilnahme an diesem Komitee verdient hätten. Auch bei den Komponisten bin ich nicht nur von den beiden von dir genannten ausgegangen.
Es bleibt auch abzuwarten, ob dieses Final Fantasy-Komitee nicht nur aus PR-Zwecken ins Leben gerufen wurde. Davon gehe ich allerdings nicht aus, ich glaube denen schon, dass sie es ernst meinen. Was im Endeffekt dabei herauskommt, muss man allerdings wirklich abwarten.
Damit möchte ich meinen Beitrag hier abschließen, ich komme nämlich schon selbst nicht mehr mit.