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Aktuelle Zeit: 17.11.2024, 15:45


Square Enix: Final Fantasy-Komitee gegründet

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Square Enix: Final Fantasy-Komitee gegründet

Beitrag19.10.2013, 10:12



In dem Bemühen, die Qualität der Final Fantasy-Serie weiter zu sichern, hat es Square Enix als notwendig erachtet, einige der Topentwickler der Serie zusammenzubringen und das von ihnen betitelte Final Fantasy-Komitee zu gründen.

Einem Bericht von zufolge wird das Komitee von Yoshinori Kitase (u.a. FF V, FF VI, FF VII, FF VIII, FF XIII), Hajime Tabata (u.a. BC:FF VII, CC:FF VII, FF Type 0, FF XV), Naoki Yoshida (u.a. DQ-Reihe, FF XIV:ARR) und Motomu Toriyama (u.a. FF VII, FF VIII, FF X, FF X-2, FF XIII, FF XIII-2) geleitet. Details gibt es nur spärlich, ihre Treffen werden allerdings stattfinden, um die Qualität der Serie auch für die Zukunft sicherzustellen. Der langjährige Charakterdesigner und aktuelle Direktor von Final Fantasy XV, Tetsuya Nomura, scheint aus dieser Initiative außgeschlossen zu sein, da sich seine Prioritäten wohl an anderer Stelle befinden.

Weitere Final Fantasy-Direktoren wie Akitoshi Kawazu (FF II, FF XII), Takashi Tokita (FF IV) und Hiroyuki Ito (FF VI, FF XII) fehlen aus bisher unbekannten Gründen ebenfalls.
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Re: Square Enix: Final Fantasy-Komitee gegründet

Beitrag19.10.2013, 10:49



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Re: Square Enix: Final Fantasy-Komitee gegründet

Beitrag19.10.2013, 12:14

@Seraph: gut, dass du den ganzen Artikel zitierst, zumal als erster Poster. Sonst wüsste ich nicht, was du gerade kommentierst. :idea:

To topic: Das befremdliche Gefühl, welches sich bei mir beim Lesen der Schlagzeile einstellte, verbleibt nach Lesen des Artikels immer noch in mir. Das klingt nach dem "wir haben keine Ahnung, wie wir reagieren sollen, also gründen wir einen Arbeitskreis, um die Massen zu beschwichtigen"-Komitee.

Bei SE hätte ich ohnehin erwartet, das bei der Entwicklung eines FF zwangsläufig die "Topentwickler" das ein oder andere Treffen abhalten und miteinander reden.

Dass SE selbst die Qualität gefährdet sieht, erweckt in mir den Glauben, dass die Spiele, die meiner Meinung nach ziemlich gut organisiert sein müssten, von einem unkoordinierten Trupp geschustert werden, in dem jeder macht, was er will. Einer sitzt in der Ecke und macht den ganzen Tag Dresses, einer ändert zum 100. Mal die Story, die Programmierer fluchen vor sich hin, daher alles Drei Mal machen zu müssen. Und das nächste FF? Wird 2 Monate vor Abgabetermin auf dem Konferenztisch geschmiedet, die Details werden daheim auf Klopapier weitergeführt.

Mal ehrlich, möchte SE genau das sagen?

Und wo setzen sie Qualität an? An der Möglichkeit für Merchandising und nicht abwegige, aber viele Fortsetzungen? An den Verkaufszahlen? An der Spielsystematik? Der Grafik?

Oder darf sich Final Fantasy auch mal wieder in eine andere Richtung bewegen, als "cooler, aggressiver und "stylisher" als im Teil davor", vergleichbar mit dem Schritt von FF8 auf FF9?

Und gerade daran, dass einem die Konzernmentalität bei SE mehr um die Nase weht als bei SquareSoft, ändert auch ein "Komitee" nichts, im Gegenteil. Es ist zwar kein Geheimnis, dass der Markt (den man bei aller Liebe zu Spielen nicht übersehen darf) komplexer geworden ist, als zu Zeiten, da "Uematsu, Nomura und Godfather Sakaguchi himself" ausgereicht haben, ein gutes Spiel zu machen, allerdings stelle ich mir so Leute vor, die die Qualität auch gewährleisten können.

Btw: ich habe lange nichts von Mistwalker gehört, was ist los mit denen? Und ist "'Party Wave" eines der Spiele, für die Sakaguchi anfing, Spiele zu machen?

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Re: Square Enix: Final Fantasy-Komitee gegründet

Beitrag19.10.2013, 13:37



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Re: Square Enix: Final Fantasy-Komitee gegründet

Beitrag19.10.2013, 14:21

So ein Komitee erinnert mich immer an schlecht organisierte Schulkomitees in den beiden Abitur-Jahren. :'D Da wird auch zusammengesucht, wer ein bisschen Ahnung von was hat und die quetschen sich dann alle zusammen.

Ehrlich gesagt hatte ich erwartet, dass sich auch so einige der Entwickler zu kleinen Versammlungen treffen und da Sachen gemeinsam planen. Dass dafür jetzt ein Komitee nötig ist, hätte ich nicht gedacht.
Mal sehen, was daraus denn dann wird. o.o
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Nußkati

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Re: Square Enix: Final Fantasy-Komitee gegründet

Beitrag19.10.2013, 15:47


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Re: Square Enix: Final Fantasy-Komitee gegründet

Beitrag20.10.2013, 08:33

Bitte versteht dies jetzt nicht falsch. Ich muss aber sagen, dass ich es bedenklich finde, dass Sakaguchi so oft in den Spieleolymp gehoben wird. Natürlich war er ein Held für uns alle, das kann man ohne Bedenken so sagen. Man darf allerdings auch nicht vergessen, dass er maßgeblich daran beteiligt war, was mit Squaresoft passiert ist. Klar kann man das nicht mit 100%iger Sicherheit behaupten, vielleicht wäre die Fusion so oder so gekommen (dann eben Jahre später), er hatte aber definitiv einen großen Teil dazu beigetragen.

Was er heute macht, wurde ja schon angesprochen. Er bastelt an iOS-Spielen. Da regt sich komischerweise niemand auf, aber wenn ein Großkonzern wie Square Enix solche Spiele produziert, um andere große Projekte finanzieren zu können, ist Rom offen...Weiterhin postet er fleißig Fotos auf Facebook, um zu zeigen, dass er nun von Tokio nach Los Angeles, von dort nach Hawai und wieder zurück nach Tokio fliegen wird oder was er gestern zum Mittagessen hatte. Und auch wenn The Last Story überwiegend positiv bewertet wurde, hat längst nicht jeder Fan Gefallen an dem Spiel gefunden, in der Fangemeinde ist es sogar relativ umstritten.

Was ich damit sagen will: Ich sehe in der Videospielindustrie einen allgemeinen Werteverfall, der übergreifend über viele Firmen ist. Ich finde es gut, dass Square Enix ein solches Komitee gegründet hat, das zeigt mir, dass sie erkennen, dass schon länger etwas nicht gut läuft und dass sie dahingehend handeln wollen. Und dies ist alles andere als selbstverständlich, denn viele Firmen (nicht nur in der Videospielbranche) reagieren null auf Kritik, zucken mit den Schultern und machen weiter wie bisher. Worüber man diskuttieren kann, ist, wer alles in diesem Komitee sitzt. Ich vermisse hier vor allem die Komponisten, da diese auch maßgeblich an der Qualität eines Spiels beteiligt sind. Wenn der OST Mist ist, kann sich (zumindest bei mir) auch kein Spielspaß aufbauen. Auch dass Nomura nicht dabei ist, finde ich schade. Die werden ja nicht 24/7 nur in dem Komitee sitzen, es könnte also nicht schaden, ihn auch dabei zu haben. Mal schauen, was daraus wird und ob sie in dieser Hinsicht transparent sind, denn dieser ganze Komitee-Kram nützt gar nichts, wenn nicht auch in regelmäßigen Abständen präsentiert wird, was man beschlossen hat, und auch die Fangemeinde mit einbezieht.
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Re: Square Enix: Final Fantasy-Komitee gegründet

Beitrag20.10.2013, 09:54



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Re: Square Enix: Final Fantasy-Komitee gegründet

Beitrag20.10.2013, 14:47

Man sagt ja wer schreit hat Unrecht, aber wenn Seraph jemanden mit aller Kraft überzeugen will, werden die Monologe einfach nur endlos und Seraphs eigene Meinung wird als unumstrittener Fakt getarnt. ;)
Meine Meinung steht irgendwo zwischen euch.

Zu Sakaguchi: Ob The Spirits Within ein Experiment war oder nicht ist für die Auswirkungen unerheblich. Er wusste von dem Risiko und hat somit auch die Konsequenzen zu verantworten. Ob er es im Nachhinein bereut, ist seine Sache. Allerdings darf man nicht vergessen, dass auch in der "kleinen, romantischen Spieleschmiede, in der der harte Kern für das Spiel entscheidet" nicht nur die eigene Existenz von solchen Entscheidungen betroffen ist, sondern auch die Lebensläufe von sämtlichen Angestellten – für ein Experiment in dieser Kragenweite hätte man einfach mehr flüssig haben müssen oder externe Geldgeber involvieren müssen. Auch Sakaguchi hätte bekannt sein müssen, dass der enorme grafische Entwicklungsaufwand, der u.a. dadurch aufgefangen werden sollte, die Charaktere als digitale Schauspieler zu verleihen, sogar noch mehr Risiken birgt: auf absehbare Zeit war es einfach unwahrscheinlich, dass sich viele Studios an TSW bedienen werden. Und nach wenigen Jahren ist die Technik veralteter als ein menschliches Modell in den 30ern.

Natürlich ist Sakaguchi älter geworde4n und kann keine 12 Stunden täglich arbeiten, aber warum er so viel rumfliegen muss (allein die Ökobilanz!) entzieht sich meiner Kenntnis, und die Kombination aus "hoffnungsträgerischer Spieleschmiede, aus der man außer kleinen iOS Games einfach nicht s mehr hört, aber noch aktiv ist" und fortwährendem Offtopic fühlt man sich einfach verraten. Ich weiß dass es ein wenig unfair ist, aber gerade durch den Legendenstatus sehe ich ihn in der Pflicht, wieder was größeres zu machen oder wenigstens seinen Ruhestand zu verkünden.

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Re: Square Enix: Final Fantasy-Komitee gegründet

Beitrag20.10.2013, 16:46



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Re: Square Enix: Final Fantasy-Komitee gegründet

Beitrag20.10.2013, 17:22

Ohne mich großartig in eure Diskussion einmischen zu wollen, möchte ich anmerken, dass die Kosten von TSW über die DVD-Verkäufe wieder reinkamen. Auch wenn es anfangs katastrophale Auswirkungen hatte, hält sich der von dem Film verursachte Schaden bei +-0. Und, da stimme ich Seraphblade zu, Sakaguchi hat mehr für die Firma getan, als alle in diesem Komitee zusammen. Der Mann kann es sich leisten, mal eine Auszeit zu nehmen oder iOS-Gedöns zu programmieren.

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Re: Square Enix: Final Fantasy-Komitee gegründet

Beitrag20.10.2013, 21:08


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Re: Square Enix: Final Fantasy-Komitee gegründet

Beitrag20.10.2013, 21:55

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Re: Square Enix: Final Fantasy-Komitee gegründet

Beitrag21.10.2013, 12:50

Der Kern liegt wohl im "verspäteten Erfolg", solange kann man Rechnungen nicht liegen lassen.
Wenn auch nicht mehr so zahlreich, hat Sakaguchi jedoch mit Mistwalker auch sehr schöne Titel geschaffen. Hätten wir sehen wollen, wie er irgendwie FF an die wand fahren muss, weil Geldspritzer Enix zangsläufig auch mitreden darf?

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Re: Square Enix: Final Fantasy-Komitee gegründet

Beitrag21.10.2013, 13:24

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Re: Square Enix: Final Fantasy-Komitee gegründet

Beitrag21.10.2013, 14:00



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Re: Square Enix: Final Fantasy-Komitee gegründet

Beitrag21.10.2013, 16:01

Dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich redete nicht von goldenen SNES Zeiten, als die Grafik pixelig und die Augen leuchtend waren, sondern eher von der Mitgift, die Enix in die Ehe mit Square mitgebracht hat. Denn zu PS1-Zeiten hat Square wesentlich mehr gerissen, als Enix. Was mich aber wundert, ist, dass Wada bereits seit Dezember 2000 Chef von Square war. Damals ging es dem Laden doch noch nicht so schlecht, oder?

Das mit LÜGE!!! hab ich gelesen. :wink:
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Re: Square Enix: Final Fantasy-Komitee gegründet

Beitrag21.10.2013, 18:38

Und natürlich hat mich jemand falsch verstanden, obwohl ich AUSDRÜCKLICH geschrieben hatte, dies nicht zu tun. >___<' Deine Posts werden denen eines gewissen dunklen Kaplan, welcher vor einiger Zeit auf der CC wandelte, immer ähnlicher, Seraphblade...

Dann versuche ich es nochmal. Natürlich ist es ein Fakt, dass viele Spiele aus Sakaguchis Hand hochqualitativ waren (und natürlich noch immer sind). Tatsache ist es allerdings auch, dass viele Fans schon vor seinem Austritt aus der Firma einen Qualitätsverlust der Serie bemerkt haben wollen. Und da muss ich dir leider widersprechen, Seraphblade, er wird definitiv in den Spieleolymp gehoben, was auch vollkommen okay ist, wenn es um vergangene Projekte geht (warum, dazu komme ich an späterer Stelle).

Mit solchen enormen Produktions- und Marketingkosten hätte TSW nie "nur" ein Experiment sein dürfen, da gebe ich Nußkati voll Recht. Natürlich waren auch andere an der Produktion beteiligt, ich will Sakaguchi da nicht die alleinige Schuld geben, doch er hatte als Direktor die Leitung des Ganzen und trägt somit auch einen enormen Anteil daran. Dass der Film im Nachhinein durch die DVD-Verkäufe auf +/- 0 gekommen ist, tut für mich hier nichts zur Sache, denn zuerst hat er der Firma eben Schaden zugefügt. Ich möchte ihm da auch wirklich nichts unterstellen, bitte denke das nicht. Ich denke vielmehr, dass der Film einfach seiner Zeit voraus war und die Menschen zu skeptisch waren (so blöd das klingt).

Natürlich besteht ein großer Unterschied zwischen SE und Sakaguchi. Ein kommerzieller Konzern ist immer darauf ausgelegt, so viel Gewinn wie möglich zu erzielen, da müssen wir uns nichts vormachen. Das ist in der Videospielbranche nicht anders als in der Industrie. Dass Sakaguchi iOS-Spiele produziert, weil es ihm Spaß macht und nicht, weil er das Geld will (und sicher auch nicht mehr braucht), ehrt ihn und ich finde das super. Das heißt allerdings nicht, dass ich persönlich das gut finden muss, denn von solchen Spielen halte ich eben nicht viel und ich finde es schade, dass er sein Talent für sowas "vergeudet". Den Trend, alles fotografieren und posten zu müssen, finde ich allgemein bedenklich. Nur, weil das Sakaguchi macht, muss ich das ja nicht gut finden. Ich mache ihm das keinesfalls zum Vorwurf, Seraphblade. Und ich bin da Nußkatis Meinung, denn ich denke, dass er bessere Spiele erschaffen könnte als solche "mikrigen" iOS-Titel, also bitte unterstelle mir das nicht so. Und ich verteidige auch keineswegs Square Enix in allem. Ich finde allerdings, dass man in letzter Zeit wieder stärker zu spüren bekommt, dass Bewegung in dem Konzern ist und das ist doch erst einmal ein gutes Zeichen.

Ich finde es lustig, dass du von einem 50-jährigen so sprichst, als würde er bald abtreten. ^^ Er kann auf so viel Erfahrung zurückblicken, deswegen ist es ja auch so schade, dass man schon lange nichts Großes mehr von ihm gehört hat.

Lost Odyssey habe ich tatsächlich vergessen, sorry. Da ich mich mit diesem Spiel allerdings bis jetzt auch nicht beschäftigt habe, kann und will ich dazu auch nichts schreiben.

Die Leute, die für den Verfall der Reihe gesorgt haben (und unter Umständen noch sorgen), waren aber auch schon an Titeln der Reihe beteiligt, die Meilensteine der Videospielgeschichte sind. Es ist also vielmehr die Frage, ob nicht ein genereller Personalwechsel guttun würde, da die Menschen und ihre Ideen einfach zu "verbraucht" sind. Und da komme ich zu dem Punkt, den ich oben schon angekündigt hatte: Du verlangst, Sakaguchi einen Platz in diesem Komitee zu geben. Wer aber kann denn garantieren, dass Sakaguchi der Serie wieder zu alter Größe verhelfen kann? Wer kann garantieren, dass seine Ideen nicht genauso verbraucht sind wie die seiner ehemaligen Kollegen? Und das ist es, was mich nervt: Hier und da hört man "Wäre doch Sakaguchi noch da..." oder "Hätte er doch..." oder "Könnte er doch...". Aber wer kann versichern, dass das tatsächlich so ist?

Bezüglich Kingdom Hearts kann ich dir in puncto wirrer Story Recht geben. Dennoch machen sie mir noch immer sehr viel Spaß und auch von KH III erwarte ich (bezugnehmend auf das bis jetzt Gesehene) viel.

Dass Square Enix besser spät als nie reagiert hat, ist doch okay. Wie gesagt, manche Firmen reagieren gar nicht. Auch bei FF XV kann ich dir nicht zustimmen. Ich würde dem Produktionsteam nicht unterstellen, dass sie ihre Fantasien ausleben wollen. Das durfte Sakaguchi mit seinem Film immerhin auch. Und vielleicht wird auch etwas Gutes aus diesen Experimenten, das können wir allerdings erst beurteilen, wenn wir das finale Produkt gespielt haben. Du plädierst doch auch immer dafür, ein Spiel nicht vorschnell zu verurteilen.

Nomura war hier nur ein Beispiel. Es gibt noch einige mehr, die die Teilnahme an diesem Komitee verdient hätten. Auch bei den Komponisten bin ich nicht nur von den beiden von dir genannten ausgegangen.

Es bleibt auch abzuwarten, ob dieses Final Fantasy-Komitee nicht nur aus PR-Zwecken ins Leben gerufen wurde. Davon gehe ich allerdings nicht aus, ich glaube denen schon, dass sie es ernst meinen. Was im Endeffekt dabei herauskommt, muss man allerdings wirklich abwarten.

Damit möchte ich meinen Beitrag hier abschließen, ich komme nämlich schon selbst nicht mehr mit. :lol:
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Re: Square Enix: Final Fantasy-Komitee gegründet

Beitrag21.10.2013, 19:59

Sakaguchi ist wie die D-Mark: früher war alles besser, weil billiger, allerdings ist die D-Mark schon so lange her, dass es auch ohne den Euro beträchtliche Preissteigerungen gegeben haben musste. Aber beweisen kann es keiner.

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Re: Square Enix: Final Fantasy-Komitee gegründet

Beitrag21.10.2013, 20:06



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Re: Square Enix: Final Fantasy-Komitee gegründet

Beitrag21.10.2013, 20:29

Auch hier bitte wieder nicht falsch verstehen! :oops: Mein Vergleich war eher darauf bezogen, dass du alles zitierst und so lange argumentierst, bis keinem mehr etwas einfällt. Das hast du gerade wieder perfekt bewiesen. ^^ Ich würde zwar gern noch etwas schreiben, aber dafür benötige ich noch einmal 'ne Stunde und das ist mir einfach zu anstrengend. :lol: In einigen Punkten gebe ich dir Recht, in anderen bin ich völlig anderer Meinung. Wir können uns aber wohl darauf einigen, dass wir das Gleiche hoffen: dass bessere Zeiten für die Marke "Final Fantasy" kommen werden, auch wenn ich persönlich noch recht zufrieden damit bin.
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Re: Square Enix: Final Fantasy-Komitee gegründet

Beitrag21.10.2013, 20:31

Ich frage mich grade, ob die Debatte dieses Komitee zu gründen, bei Square Enix eine ähnlich hitzige Diskussion ausgelöst hat, wie hier im Forum. ^^
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Seraphblade

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Re: Square Enix: Final Fantasy-Komitee gegründet

Beitrag21.10.2013, 20:37



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Nußkati

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Re: Square Enix: Final Fantasy-Komitee gegründet

Beitrag22.10.2013, 16:52

Seraph, wenn du noch einmal den Gesamtbeitrag direkt vor deinem zitierst, dann ... dann ... dudududu!

Bei SE wird nichts diskutiert, daher gab es da auch keinen Stress.

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Silent_Thunder

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Re: Square Enix: Final Fantasy-Komitee gegründet

Beitrag23.10.2013, 19:16


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