25.09.2013, 11:46
Square Enix Germany hat die CG-Eröffnungssequenz mit englischer Synchronisation und deutschem Untertitel veröffentlicht. Schaut euch die 5 Minuten jetzt in einer verständlicheren Fassung an.
--- --- ---- ----
Ich habe mir die Eröffnungssequenz auch angeschaut und bin ehrlich gesagt nicht angetan davon.
Was ich bisher vom Gameplay und der Welt gesehen habe, hat mir ganz gut gefallen, aber die Story und das Skript scheinen echter Mist zu werden.
Was mir hängen geblieben ist: Erlöserin, Retterin, Befreierin, Seelen, Chaos, 13 Tage. So kann man es bislang kurz und knapp zusammenfassen und da wird, glaube ich zumindest, auch nicht mehr viel Substanz hinzukommen. Alleine, wie oft Lightning als die Heilsbringerin schlechthin dargestellt wird, sie verletzlicher und weiblicher als zuvor sein soll aber übernatürlich überlegene Kräfte besitzt, finde ich eine schlechte und uninteressante Charakterdarstellung. Wir haben hier doch keine Mary-Sue-Fanfiktion vorliegen. Irgendwie will alles so episch, so dramatisch wirken und genau das kommt bei mir lächerlich an.
Kommen wir zur Darstellung der Eröffnungssequenz. Ich weiß, das Spiel hat die zerrinnende Zeit als Thema, aber so mittendrin einzusteigen und gleich mal einen Kampf mit Snow à la Advent Children anzufangen, obwohl Lightning gerade erst erwacht ist, hat bei meinem Interesse am Spiel klare Minuspunkte gesammelt. Mitreißend wird mit kitschig verwechselt und wie Toriyama Lightnings Charakter von Spiel zu Spiel umkrempelt, zeigt, wie egoistisch er mit seiner (einzig und alleinigen?) Lieblingsfigur umgeht.