05.07.2013, 21:49
DarkMessenger hat alles schon wunderbar ausgedrückt, ich schließe mich dem vorbehaltlos an. Es gab Gründe für das, was passiert ist und die kennen wir solange nicht, wie einer von uns nicht ein Kaffeekränzchen mit Yoichi Wada veranstaltet. Ganz sicher möchte SE Fans nicht absichtlich enttäuschen, also gehe ich davon aus dass sie zu dem, was passiert ist, durch technische Gründe während der Entwicklung gezwungen waren.
SE dafür zu verteufeln geht zu weit. Es ist oft so, dass alle denken, sie wüssten wie man es besser machen könnte. Fakt ist, ich habe noch keinen so großen Konzern geleitet. Ich weiß nicht, was passiert ist und wie man es anders hätte machen können.
Und da wir die ganze Zeit über Lightning, FF XIII und die ganze FNC reden: Meine Güte, wenn du es nicht magst dann kauf es nicht. Warte einfach auf FF XV und gut ist. Ja ich weiß, du meckerst wieder dass SE für die Entwicklung von Lightnings Trilogie anderes vernachlässigt. Erklärung siehst du in den zwei Absätzen von eben.
Wer übrigens denkt, XIII sei der schlechteste Teil aller Zeiten, dem empfehle ich, sich mal die offiziellen Verkaufszahlen anzuschauen. Natürlich sind dort sämtliche Versionen aller Konsolen, Ports und Remakes mit eingeflossen:
1. Final Fantasy VII - ca. 10 Millionen verkaufte Exemplare nach 16 Jahren
2. Final Fantasy VIII - ca. 8 Millionen verkaufte Exemplare nach 14 Jahren
3. Final Fantasy X - ca. 8 Millionen verkaufte Exemplare nach 12 Jahren
4. Final Fantasy XIII - ca. 6 Millionen verkaufte Exemplare nach 4 Jahren
5. Final Fantasy XII - ca. 6 Millionen verkaufte Exemplare nach 7 Jahren
6. Final Fantasy IX - ca. 5,5 Millionen verkaufte Exemplare nach 13 Jahren
7. Final Fantasy X-2 - ca. 5,5 Millionen verkaufte Exemplare nach 10 Jahren
8. Final Fantasy XIII-2 - ca. 3 Millionen verkaufte Exemplare nach 2 Jahren
Wenn ich mir das so anschaue, dann ist es doch äußerst bemerkenswert, dass von VII 10 Millionen Exemplare nach 16 Jahren seit Release abgesetzt wurden und bereits 4 Jahre nach Release, also schon in einem Viertel der Zeit, 6 Millionen Exemplare von XIII. Nuff sed...
Btw, ich habe nie behauptet, dass die Compilation of Final Fantasy VII vollendet wurde. Ich sagte dass sie mit eben jener Prämisse erschaffen wurde, nicht dass ihr das auch geglückt ist ^^