Sorry, aber auf Grafik allein fahr ich nicht ab. Ich streite nicht ab, dass Uncharted 3 gut aussieht, gut gemacht ist etc, allerdings reicht das allein nicht aus.
Ich habe mir grad einfach mal die Zeit genommen, die Wikipedia-Liste der 2011er-Games zu checken.
Entstanden ist dabei eine Liste der Spiele, die mir persönlich bereits besser gefallen haben, und außerdem allgemein einen besseren Eindruck auf mich machten/machen.
Die meisten Titel sind in ihrer jeweiligen Präsentation und dem dazugehörigen Gameplay konsistent und wissen zu begeistern.
Der Abschnitt mit noch unveröffentlichten Spielen zeigt hoffentlich, dass noch starke Konkurrenz auf Titel wie Uncharted 3 wartet.
Bitte beachte außerdem, dass viele kleine Low Budget und Indiegames aufgeführt sind. Auch wenn diese zumeist klein sind, können sie stärker begeistern als die meisten Major Releases.
[spoiler]Alice: Madness Returns
Bastion
Black Rock Shooter
Blocks That Matter
Catherine
Dawn of War 2: Retribution
El Shaddai
Hyperdimension Neptunia
Limbo
Magicka
Portal 2
The Legend of Heroes: Trails in the Sky (West-Release)
The Witcher 2
Total War Shogun 2
Noch nicht veröffentlichte Kandidaten:
Assassin's Creed: Revelations
Batman: Arkham City
Dark Souls
Disgaea 4
Hyperdimension Neptunia Mk2
Minecraft ("Offizieller" Release inklusive Adventure Mode)
Persona 2 PSP
The Legend of Heroes: Ao no Kiseki
Warhammer 40.000: Space Marine[/spoiler]
Einige Leute würden sogar Battlefield 3 und Modern Warfare 3 auflisten, oder gar Skyrim, aber die interessieren mich ebenso wenig wie Uncharted 3 =)
Persönlich schwanke ich dabei zwischen
- Bastion
- Catherine
- Magicka
- Trails in the Sky
- The Witcher 2
Bastion ist ein extrem gut poliertes Game mit kleinem Preis und unglaublicher Tiefe. Künstlerisch, musikalisch, spielerisch und erzählerisch einfach ein Top-Titel.
Ich bin beinahe versucht, Bastion als Spitzenreiter zu benennen, allerdings sind die anderen Titel ebenfalls verdammt gut in dem, was sie zu bewirken versuchen.
Aber wie gesagt, das Jahr ist noch nicht um.