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CetraConnection • Thema anzeigen - USA - Verkauf von gewalttätigen Videospielen an Minderjährig

Aktuelle Zeit: 22.11.2024, 23:08


USA - Verkauf von gewalttätigen Videospielen an Minderjährig

Ernsthafte Diskussionen über jede Art von gesellschaftlichen und kulturellen Ereignissen.

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Noctis

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USA - Verkauf von gewalttätigen Videospielen an Minderjährig

Beitrag28.06.2011, 17:35



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undeadbliss

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Beitrag28.06.2011, 18:06

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genkaiokairu

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Beitrag28.06.2011, 21:47

Was der Richter da als Grund angegeben hat, ist allerdings durchaus wahr... ich meine sowas wie "Tom & Jerry" sah bisher kaum jemand als "gewaltverherrlichung", obwohl der Kater und die Maus FAST NUR durch Gewalt miteinander interagieren, denn dies ist die sogenannte "Gewaltverniedlichung" (siehe unten).

Aber man könnte sagen Amerika ist das "andere Extreme", im Vergleich zu Deutschland da in Amerika überwiegend Gewaltverherrlichung existiert (vor allem in der Film- und Spielindustrie).

USA: Gewaltverherrlichung (Bei Cartoons: Gewaltverniedlichung)
Deutschland: Gewaltverniedlichung/Index

Denn in Deutschland wird die sogenannte "Gewaltverniedlichung" genutzt.

Die Gewalt ist vorhanden, allerdings werden bei uns die Konsequenzen verheimlicht, also NOCH SCHLIMMER als das, wovor die Zensur schützen sollte...


Bei "Gewaltverherrlichung" wird Gewalt als eine der ersten und/oder besten Lösungen genutzt und dabei sind auch die Verletzungen (also die Konsequenzen) und/oder auch der Tod sichtbar, was dazu führt, dass Leute gegenüber Gewalt verstumpfen, allerdings sich der Konsequenzen bewusst sind und vorsichtig damit umgehen.

Bei "Gewaltverniedlichung" allerdings, wird Gewalt genauso als was normales angesehen, aber die Konsequenzen werden NICHT gezeigt, was dazu führt, dass Leute davon ausgehen, dass wenn sie selbst Gewalt ausüben, "schon nichts böses passieren wird... ist ja im Spiel/Fernsehen harmlos..."
Bestes Beispiel hierfür ist der Anime "Naruto". Obwohl dieser Anime aus sehr vielen Kämpfen besteht, wollte man in der deutschen Version auf keinen Fall auch nur ein Tropfen Blut zeigen, was dazu führte, dass bei einigen Szenen Blut z.B. in Spucke oder Schweiß retuschiert wurde... Und da dies Im Nachmittagsprogramm von RTL2 läuft/lief sahen viele jüngere Zuschauer diese "Kämpfe ohne Verletzungen"... diese werden durch die "Gewaltverniedlichung" dazu ermuntert, Gewalt auszuüben, da die Konsequenzen für diese ja gar nicht existieren... Ohne Zensur wären vielleicht noch ein paar Leute abgeschreckt worden...

Also ganz Falsch kann man die Amerikaner hier nicht bewerten (zumindest was Gewaltfilme/Gewaltspiele angeht.) Ich glaube bevor wir bis nach Amerika schauen sollten wir erstmal unser eigenes Land anschauen...

Schließlich werden hier selbst Spiele ab 18 Zensiert... Ich meine Leute die "Wahlrecht haben" werden nicht ernst genug genommen, mit Gewalt umzugehen? Das ergibt keinen Sinn.

Wenn gewisse Spiele/Filme in Deutschland auf den Index kommen, dann ist das Problem ja eigentlich gelöst... jedenfalls bis sich jemand das Spiel über Amazon.co.uk importiert...

(sorry für diesen Überlangen Post, aber ich wollte hier eine Überlebenschance für den Thread liefern...)

EDIT: Sollte dieser Thread in den Bereich "Off-topic" oder "Diskussionen" kommen?
Zuletzt geändert von genkaiokairu am 01.01.1970, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
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undeadbliss

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Beitrag28.06.2011, 21:56

Die Überlebenschance hat der Thread damit und wird entsprechend verschoben.
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Maggot

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Beitrag29.06.2011, 10:55

Ich finde aber das Argument des Richters etwas schwach, gewalttätige Spiele mit Märchen zu vergleichen.

Man muss sich mal ein Märchen genau ansehen, nehmen wir mal Hänsel und Gretel. Da wird zwar die Oma in den Backofen gesteckt, nur wird einem Kind das von den Eltern bestimmt nicht auf so abschreckende und brutale Weise erzählt werden, wie es augenscheinlich in Wirklichkeit ist. Auch ist der Ofen in den bildlichen Darstellungen meines Wissens nach niemals an und man sieht die Oma auch nicht, wie sie nach dem Aufenthalt im Ofen aussieht...
Genau auf die selbe Art könnte man bei Schneewittchen argumntieren. Hier fällt das Mädchen durch den vergifteten Apfel in einen langen Schlaf, ihr wisst doch sicher selbst, wie jemand aussieht, wenn er vergiftet wurde? So würde das in einem Märchen nie dargestellt.
Es stimm also, dass Märchen und Cartoons durchaus gewalttätig sein können.

ABER wenn ein Kind sich nun ein Spiel kaufen kann, in dem man Menschen in Stücke reißen und die Köpfe abschießen kann, dass das Blut nur so spritzt und mit Kettensägen Menschen zerschneiden kann, dann finde ich das doch schon sehr beängstigend. Und das ist eine ganz andere Gewaltdarstellung als man sie in Märchen finden wird.

Für mich zählt das Argument mit den Märchen überhaupt nicht, da muss sich der Richter schon einen vernünftigen Grund überlegen, wie dieser das abstruse Urteil rechtfertigt.

Und ich muss Noctis in dem Punkt auch recht geben, die Amerikaner sind/ waren immer so bedacht darauf, dass Gewalt und Sexualität nicht an die Öffentlichkeit dringen, sie haben sich ja fast zerrissen vor Wut, als Janette Jacksons Brust beim Superbowl entblöst wurde. Aber gleichzeitig sind sie der weltgrößte Pornoentwickler; und so ist es nun auch mit den Spielen.

Ich finde die normale Altersbeschränkung besser als eine Art "Ampelsystem", dass quasi der Ladenbesitzer entscheiden kann, ob er ein gewalttätiges Spiel auch an ein kleineres Kind verkauft oder nicht. Außerdem bin ich schon der Meinung, dass es auch Spieleinhalte gibt, die auch für über 18 jährige gefährlich sein können, denn es heist ja noch lange nicht, dass man jeden Inhalt verträgt, nur weil man jetzt volljährig ist.
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undeadbliss

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Beitrag29.06.2011, 11:16

Ich finde es allerdings problematisch, dass die Gewalt in den Märchen beiläufig geschildert wird. Die Kinder schieben die Hexe in den Ofen. Fertig. Die Kinder kriegen die Gewalt vermittelt, aber nicht die entsprechenden, schecklichen/abschreckenden Folgen. Für mich sind Videospiele und Märchen zwei Extreme. Bei dem einen kannst du Handlung und Folgen explizit sehen (und dagegen abstumpfen), bei dem anderen wird oft beiläufige Gewalt beschrieben, deren Folgen idealisiert, humorisiert, in sonstiger Weise verzerrt sind. Beides schafft im schlimmsten Fall nicht den wünschenswerten Bezug zu Gewalt.
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Maggot

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Beitrag29.06.2011, 11:44

Ja, undeadbliss, hast schon recht mit deiner Aussage...

Ich kann es mir eben nicht vorstellen, dass man durch Märchen wirklich dazu "erzogen" wird, Gewalt als belustigend und undramatisch zu empfinden, da man in dem Alter, in dem man Märchen erzählt bekommt, meiner Meinung nach vieleicht noch nicht so das Verständnis dafür aufweisen kann. Ich kann da nur von mir selber ausgehen, ich habe diese Märchen geliebt und mir auch gern die Disneyfilme oder Realverfilmungen davon angesehen, und ich bin heute nicht in der Position, dass ich Gewalt als unproblematisch ansehe. Ich hab da eher die Moral daraus verinnerlicht, also sowas wie "mach nichts böses, lauf nicht weg, sei brav" und derlei Dinge. Wenn ich aber jetzt ein Spiel spiele und dabei aktiv Menschen töte, nur indem ich einen Knopf drücke, werde ich doch vielleicht mehr abgestumpft als durch die Märchen, die ich in meiner frühesten Kindheit erzählt bekommen habe. Außerdem wirken die Spiele vielleicht verstörender, weil man z.B. als siebenjähriges Kind solche Bilder doch gar nicht verkraften kann.

Naja, das ist ein schwieriges Thema, wenn man erörtern will was von beiden nun wirklich schlimmer ist.
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genkaiokairu

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Beitrag29.06.2011, 13:04

Wenn die Kinder die brutalen Szenen nicht verkraften können, dann zwingt sie ja (normalerweise) keiner dazu es weiterzuspielen... sie können es nach der ersten brutalen Szene abbrechen.

---

Meiner Meinung nach verursachen die Märchen ein äusserst "Dualistisches" Weltbild, was dazu führt, dass Kinder die Welt "mit einer senkrechten Linie in Gut und Böse aufteilen". Menschen die sie als gut erachten werden sie schützen und ihnen helfen, aber sobald sie jemanden als "Bösewicht" empfinden, kann man mit ihnen machen was man will, z.B. in einen brennenden Kamin schupsen... obwohl da natürlich vorher die Menschlichen Hemmungen einsetzen, allerdings spiegelt sich diese Weltansicht trotzdem ins Erwachsenenleben später mit ein.

Leute die nicht in der Lage sind, Grauzonen zu erkennen, können äusserst Gefährlich werden. Vor allem, weil diese die meisten "Selbstjustiztäter" sind.


Obwohl man natürlich sagen muss, dass das was Hensel und Gretel gemacht haben ja lediglich Notwehr war... nur fehlt den Kindern die nötige Reife, dies zu erkennen.
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Silent_Thunder

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Beitrag29.06.2011, 13:26

sagt: „Mit zunehmender Länge einer Online-Diskussion nähert sich die Wahrscheinlichkeit für einen Vergleich mit Hitler oder den Nazis dem Wert Eins an.“
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Silent_Thunder

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Beitrag29.06.2011, 14:06

@genkaiokairu: Stimmt es ist dualistisch. Aber es ist auch lediglich vereinfacht und entspricht nicht der Realität.
Wenn du Realität möchtest und genug Grauzonen, dann werf einen Blick richtung Jura. Dort gibt es schließlich wenig Schwarz/Weiß.
Man braucht anfangs allerdings eine Referenz, um überhaupt erkennen zu können was grau ist bzw. woraus das "Grau" besteht.

[Edit:] PS: Der Bezug auf die Rechtswissenschaften war jetzt pragmatisch gedacht. Also die praktische Anwendung. In der Theorie gibt es natürlich durchaus Schwarz/Weiß.[/Edit]

Ausserdem gibt es auch Games mit dem gleichen Problem: klopp/beseitige auf den Bösewicht - egal wie.

Aber solange man weiß, dass die Welt nicht Schwarz/Weiß ist, soll heißen, dass die Welt kein Märchen oder Game ist, dürfte die dualistische Darstellung kein Problem darstellen.
Zuletzt geändert von Silent_Thunder am 01.01.1970, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
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undeadbliss

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Beitrag29.06.2011, 14:11

...und in dem Kontext ist es verständlich zu sagen: "Verbietet entweder beides, oder keins."
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Silent_Thunder

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Beitrag29.06.2011, 14:31

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undeadbliss

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Beitrag29.06.2011, 14:55

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Beitrag29.06.2011, 15:27

Angeblich soll die Gewaltdarstellung nur für gamer-newcomer eine Wirkung zeigen. Soll heißen, dass die "gefährlichste Zeit" bei Videospielern, die Zeit ist, in der sie damit anfangen, da sie angeblich nach einiger Zeit in der Lage sind zwischen den Spielen und Realität zu unterscheiden... normalerweise... die Ausnahmen sind dann meistens Leute, die sowieso schon Psychisch nicht ganz reif sind (siehe Amokläufer, die sich als Sephiroth verkleidet haben sollen)
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Beitrag30.06.2011, 09:45

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Beitrag30.06.2011, 11:16

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Beitrag30.06.2011, 11:51

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Beitrag01.07.2011, 09:46

@ genkaiokairu: ist verständlich :3
@ Silent_Thunder: kein Problem, sorry auch meinerseits ;)
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Beitrag23.08.2011, 18:13

@genkaiokairu
Messer (z.B. Küchenmesser) lassen sich auch schlecht verbieten, schließlich braucht sie jeder. Also stürzt man sich auf alles andere, was man in die Finger bekommen kann. Ungeachtet dessen, dass man nahezu alles (Vase, Topf, Schraubenschlüssel,...) als gefährliche Waffe missbrauchen kann.
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Beitrag23.08.2011, 19:06

Man braucht sich nur in sein Auto zu setzen und GTA-mäßig durch die Gegend zu schwarten und alles niedermähen, was sich so mehr oder minder freiwillig in den Weg stellt. Oder Papas Werkzeugkasten mit der schönen Hammerkollektion. Oder die schicke Kettensäge aus dem Schuppen.

Videospiele haben heute größtenteils das ersetzt, was die Jugend damals ohne diese technischen Boni in Hinterhöfen spielerisch umsetzte. Wer - sofern er noch aus diesen Zeiten stammt - hat nicht mit seinen Freunden das klassische Räuber und Gendarm gespielt? Battlefield im anderen Format, nur mit weniger Blutvergießen und ohne Controller.
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Beitrag24.08.2011, 09:59

Der springende Punkt ist einfach wie es vermittelt wird sowohl in Märchen als auch in Videospielen als auch anderen Medien.

In Märchen ist Gewalt eine Konsequenz auf bestimmte Ereignisse oder Geschehnisse meist als Abwehrreaktion oder Bestrafung.

In vielen Spielen ist Gewalt präsent auch ohne das es einen Grund dafür geben muss.
Und ebene das nehmen die Kinder auch war und sie sind auch in der Lage das zu verarbeiten und auch so umzusetzen.

Logische Schlussfolgerung eines Kindes in Bezug auf ein Märchen:

Wenn mir jemand etwas tut was mir schaden könnte, wehre ich mich.

Schlussfolgerung eines Kindes in Bezug auf ein Spiel:

Es ist nur ein Spiel,
( was viele Leute auch immer wieder betonen in dem Zusammenhang )
also wenn ich jemanden haue/verprügel/anderweitig verletze ist es auch nur ein Spiel.

Mal ein Beispiel aus meinem Alltag wie wir es in Duetschland tausendfach finden:

Wenn du ein Kind mit sinnloser Gewalt konfrontierst wird es Gewalt auch woanders ohne Grund ausüben weil eben immer wieder gesagt wird das es nur ein Spiel/ Film ist. ( das Impliziert alleine schon der Name VideoGAME / ComputerSPIEL )
Wieviele Kinder gehen bei meiner Tochter in die Kita wo ich höre das die mal wieder sinnlose Power Rangers Abend vor dem TV verbracht haben und die Kinder setzen das dann im Spiel mit anderen Kindern auch so um. Gleiches ist mit Videospielen der Fall.
Wer mir jetz mit dem Spruch kommt : " Das muss das Kind aber wissen dass das nur ein Film/ Spiel ist " hat keinen blassen dunst von Kindern. Kinder im Alter von 1- 7 jahren halten Zeichentrickfiguren für ebenso real wie sie Tiere im Zoo als real assozieren. Denn das Reale Weltbild baut sich erst wesentlich später auf und bis es sich aufgebaut hat ist alles was sie wahrnehmen für sie real und damit interessant, das gilt auch für Gewalt in jeder Form.
Für ein Kind sind das nur Bewegungen die lustig an zu sehen sind, das diese Bewegungen schmerzhaft sein können wissen sie nicht und sie merken es auch erst wenn sie dann selber mal damit konfrontiert werden.

Nun ist da allerdings wieder das Problem das es 2 Varianten gibt wie ein Kind mit Gewalt im RL umgeht.

A.) Das Kind weiss nun das Gewalt schmerzhaft ist und nimmt davon abstand ( selten der Fall )

B.) Das Kind antwortet ebenfalls mit Gewalt.

Das heisst im Klartext:

Gewalt lässt sich nunmal nicht von Kindern fernhalten da sie nunmal Teil des Alltags ist.
Allerdings sollte man darauf achten das Gewalt nur so präsentiert wird dass das Kind lernt das es sie nur in Notfällen anwenden darf.
Sinnlose Gewalt ala God Of War, Rambo etc. führt dazu dass das Kind sie auch sinnlos ausübt.
Wer jetzt mit dem Argument kommt das Rambo , Kratos, Dante etc ... aber einen Grund haben um Gewalttätig zu agieren ebenso wie die Soldaten in Eoshootern einen Grund haben ... : Ein Kind ist nicht in der Lage die Umstände unter denen diese Gewalt dargestellt wird zu erfassen. Erklärt einem Kind von 5 Jahren die Story von God of War und erklärt ihm das Kratos sich auch nur wehrt ... das Kind wird es nicht verstehen und trotzdem nur sehen das dort ein Mann alles kurz und klein haut was sich bewegt und dies versuchen umzusetzen weil es das cool findet.

Märchen mögen mit Gewalt zu tun haben aber sie verpacken es so das es von Kindern auch verstanden wird warum Gewalt ausgeübt wird.
Bei Videospielen ist das nicht der Fall ( zumindest nicht oft ).


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genkaiokairu

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Beitrag25.08.2011, 21:30

"Kinder verstehen A nicht!" oder "Kinder verstehen B nicht!"

...

Aber Kinder verstehen trotzdem Märchen? Wenn Kinder "nix verstehen", dann verstehen sie auch keine "konsequenzen". Siehst du den Widerspruch nicht?

Ich meine ehrlich gesagt hängt es da vom Kind selbst UND seiner Erziehung ab:
Wenn ein Kind durch Spiele aggressiv wird, dann tut es das auch bei Märchen. Wenn es Illusion und Realität nicht auseinander halten kann, dann bezieht sich dies auf ALLES, nicht nur auf Games.
Zuletzt geändert von genkaiokairu am 01.01.1970, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
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