28.06.2011, 21:47
Was der Richter da als Grund angegeben hat, ist allerdings durchaus wahr... ich meine sowas wie "Tom & Jerry" sah bisher kaum jemand als "gewaltverherrlichung", obwohl der Kater und die Maus FAST NUR durch Gewalt miteinander interagieren, denn dies ist die sogenannte "Gewaltverniedlichung" (siehe unten).
Aber man könnte sagen Amerika ist das "andere Extreme", im Vergleich zu Deutschland da in Amerika überwiegend Gewaltverherrlichung existiert (vor allem in der Film- und Spielindustrie).
USA: Gewaltverherrlichung (Bei Cartoons: Gewaltverniedlichung)
Deutschland: Gewaltverniedlichung/Index
Denn in Deutschland wird die sogenannte "Gewaltverniedlichung" genutzt.
Die Gewalt ist vorhanden, allerdings werden bei uns die Konsequenzen verheimlicht, also NOCH SCHLIMMER als das, wovor die Zensur schützen sollte...
Bei "Gewaltverherrlichung" wird Gewalt als eine der ersten und/oder besten Lösungen genutzt und dabei sind auch die Verletzungen (also die Konsequenzen) und/oder auch der Tod sichtbar, was dazu führt, dass Leute gegenüber Gewalt verstumpfen, allerdings sich der Konsequenzen bewusst sind und vorsichtig damit umgehen.
Bei "Gewaltverniedlichung" allerdings, wird Gewalt genauso als was normales angesehen, aber die Konsequenzen werden NICHT gezeigt, was dazu führt, dass Leute davon ausgehen, dass wenn sie selbst Gewalt ausüben, "schon nichts böses passieren wird... ist ja im Spiel/Fernsehen harmlos..."
Bestes Beispiel hierfür ist der Anime "Naruto". Obwohl dieser Anime aus sehr vielen Kämpfen besteht, wollte man in der deutschen Version auf keinen Fall auch nur ein Tropfen Blut zeigen, was dazu führte, dass bei einigen Szenen Blut z.B. in Spucke oder Schweiß retuschiert wurde... Und da dies Im Nachmittagsprogramm von RTL2 läuft/lief sahen viele jüngere Zuschauer diese "Kämpfe ohne Verletzungen"... diese werden durch die "Gewaltverniedlichung" dazu ermuntert, Gewalt auszuüben, da die Konsequenzen für diese ja gar nicht existieren... Ohne Zensur wären vielleicht noch ein paar Leute abgeschreckt worden...
Also ganz Falsch kann man die Amerikaner hier nicht bewerten (zumindest was Gewaltfilme/Gewaltspiele angeht.) Ich glaube bevor wir bis nach Amerika schauen sollten wir erstmal unser eigenes Land anschauen...
Schließlich werden hier selbst Spiele ab 18 Zensiert... Ich meine Leute die "Wahlrecht haben" werden nicht ernst genug genommen, mit Gewalt umzugehen? Das ergibt keinen Sinn.
Wenn gewisse Spiele/Filme in Deutschland auf den Index kommen, dann ist das Problem ja eigentlich gelöst... jedenfalls bis sich jemand das Spiel über Amazon.co.uk importiert...
(sorry für diesen Überlangen Post, aber ich wollte hier eine Überlebenschance für den Thread liefern...)
EDIT: Sollte dieser Thread in den Bereich "Off-topic" oder "Diskussionen" kommen?
Zuletzt geändert von
genkaiokairu am 01.01.1970, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
sagt: „Mit zunehmender Länge einer Online-Diskussion nähert sich die Wahrscheinlichkeit für einen Vergleich mit Hitler oder den Nazis dem Wert Eins an.“