wenn die Chefetage sich mal zusammensetzt dann höchstens weil der Pizzadienst da war
wenn wir die Idee mal aufgreifen,
dafür spräche, daß umherirrende Surfer sich von der Anmeldepflicht nicht abgeschreckt fühlen würden (ich persönlich verlasse die meisten Portale auch gleich dann wieder, wenn ich das Angebot vor einem Log in noch nicht mal begucken kann). Zumal gäbe es weniger "tote User", die sich einmal anmelden und nie wieder reinschauen.
dagegen spräche, daß sich jeder im Netz die Foruminhalte zusammenhangslos aus dem Netz ziehen könnte, und man auch nicht mehr so gut nachvollziehen könnte, wer sich die Sachen tatsächlich ansieht, und ein Hauch von Exklusivität ginge dann natürlich auch flöten.
Ich fände auch einen Gastlogin sinnvoll, für den man keine E-Mail-Adresse hinterlegen bräuchte. Der Gastnutzer dürfte dann natürlich auch keine Beiträge schreiben oder Privatnachrichten. Persönlicher als die Gäste mit "Gast0815" zu betiteln wäre es, sie wie die "echten" Nutzer während des Gastaufenthaltes einen Spitznamen selbst auswählen zu lassen, den sie für den Fall, daß sie festes Mitglied werden möchten, auch gleich übernehmen könnten. Wenn man nicht gleich das ganze Forum der unangemeldeten Öffentlichkeit zugänglich machen will, kann ja für Gastnutzer einen bestimmten Bereich freischalten und diesen auch so markieren.