SeriaL hat recht, bei uns hieß sie Seila - die Original Version war Sarah und spielt auf das Original Final Fantasy an.
Doch bei uns war der Name Seila und ich nehme stark an das es sich hier um das selbe Phänomen handelt wie auch schon mit Terra.
Tina und Sarah sind solche allerwelts-Namen das diese bei uns keine Besonderheit sind, bei den Japanern schon.
Um die "besondere" Atmosphäre zu halten wurde sie wahrscheinlich hier mit dem Namen Seila benannt.
@Nußkati:
Es ist etwas kompliziert aber wenn du auf CD4 nach Madain Sari gehst und Garnet mitnimmst, dann erscheint Lani und läuft weg.
Danach darf man weder sie noch den großen Rotschopf mitnehmen (wie hieß der nochmal?) und zweimal mit Lani sprechen. Man erfährt das man zum Heiligtum gehen muss um etwas zu erfahren.
Von da muss man von rechts aus (Uhrzeigersinn) alle (!)s lesen die vorbeikommen und beim Eingang wieder ankommen. Es sollte ein Ton erklingen nach dem man das letzte (!) gelesen hat.
Dann läuft man wieder zurück, gegen den Uhrzeigersinn bis zum vermeintlichen (!) wo der Ton erscheint und wiederholt die Prozedur das man dann wieder zurückläuft.
Das muss man 9 mal machen und immer nach dem (!) ein Ton hören und dann wieder in die entgegengesetzte Laufrichtung zurück laufen.
Nach dem neunten Mal werden die HP/MP geheilt und alle bösen Status Abnormalitäten aufgehoben.
Nachdem muss man wieder alle Bilder lesen, da stehen u.a. neue Texte unter den alten. Richtung ist egal, hauptsache man liest alle.
Am Ende muss man zu Ifrits Bild wo dann die Nachricht steht, von Garnets Mutter geschrieben, das die Esper auf ihre geliebte Tochter, Seila, achtgeben sollen.
Was genau drinsteht kann ich nicht mehr wiedergeben, etwas lang her doch weiß man um wen es da geht.
Ich habe Garnet/Lili dann bei Namingway in der Bibliothek von Daguerreo in ihren wahren Namen umbenannt.
Einfach einfach XD
SeriaL gebührt die Ehre!