Um so tiefer man im Forum grabt, desto wertvoller die Schätze. Was hab ich mich beim Lesen Eurer Berichte amüsiert
Echt genial!
Bei mir muss es 1997, oder 1998 gewesen sein. Ein Kumpel von mir hat mir von dem Spiel immer wieder erzählt und nur in Superlativen davon gesprochen. Wenn jemand etwas in höchsten Tönen lobt, bewirkt das bei mir meistens das Gegenteil und so habe ich mich längere Zeit geweigert das Spiel zu spielen. Zumal ich keine Playstation hatte. Aber er nervte mich dann so lange, dass ich dann doch einwilligte, weil er mir auch angeboten hat mir seine Playstation dafür auszuleihen. Na gut, dachte ich mir, dann muss es wohl so sein...
Ein kleiner Rückblick: Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich nur mit dem Super Nintendo und dem NES Erfahrungen gemacht und habe Spiele wie Secret of Mana, aber auch Final Fantasy Mystic Quest gespielt, wusste aber zu dem Zeitpunkt nicht mehr, dass beide Spiele von Square waren und das bei FFVII auch der Fall war. Aber ich hatte auf jeden Fall eine schwäche für RPGs.
Dann kamen also die ersten Spielstunden in FFVII. Die Grafik, die Atmosphäre, die Musik, die Story. Ich war hin und weg. Ich spielte bis ich Kopfschmerzen bekam und konnte nicht mehr davon los lassen. Mein Kumpel hat sich natürlich gefreut und hält mir bis heute vor, dass ich nur seinetwegen auf die Serie aufmerksam geworden bin. Dann diese typischen Sätze wie "Siehste, hab ichs dir doch gesagt. Ich wusste es würde dir gefallen"... Ja, ja, schon gut -.-
Danach kam dann FFVIII. Ich konnte es kaum erwarten mir das Spiel zu holen, aber besagter Freund hat es mir zum Geburtstag geschenkt. Das hat mich umgehauen. Es war ein Packtet mit Memory Card, T-Shirt und dem Spiel. Das werde ich ihm nie vergessen
Und so nahm die Sucht seinen Lauf. Naja, eigentlich doch nicht so recht. Denn die FF's verloren ihren Reiz, ihren eigenen Charme, den man in FFVII und FFVIII noch deutlich spüren konnte und in FFIX und X fehlte mir das Gänsehautfeeling. Durchgespielt habe ich sie trotzdem, aber seitdem nie wieder angerührt. XII hab ich sogar nur bis zur Hälfte gespielt und liegen gelassen. X-2 war dann die Krönung. 2 Stunden hat es gedauert, bevor ich die DVD zurück in die Hülle getan habe.
Tja, aber dafür habe ich mit einem anderen Kumpel angefangen die Oldies neu zu entdecken. Jetzt schließt sich der Kreis, denn wie ich bereits geschrieben habe, sind mir RPGs seit dem SNES bekannt und ich finde die Grafik irgendwie nostalgisch. Bei mir ist es jedenfalls nicht so, dass ich das Spiel aufgrund der schlechten Grafik nicht mehr spielen kann. Ich erinnere mich an meine Kindheit, als ich Spiele noch mit einer für Kinder typischen Intensivität genossen habe und einige der alten Teile würde ich den neueren auf jeden Fall vorziehen.
Aber zurück zum Thema: Angefangen haben wir mit FFI, als er bei mir zu Besuch war. Und FFVI haben wir, Telefon Flatrates müssen genutzt werden, über das Telefon zusammengespielt. Da ich das Spiel bereits einmal bis zum Endgegner gespielt habe, aber nicht mehr weitergekommen bin, hab ich den Guide gespielt. Nach FFVII die schönste Geschichte von den bisherigen FF Teilen. Wenn ich wieder in Deutschland bin werden wir dann wohl mal V in Angriff nehmen