Ja, ein paar Wenige aus diesen Generationen. Solche, die ihre Zeit nebenbei zb. auch noch in Handhelds investieren. Aber das ist nicht mit früher vergleichbar. Damals war es eine richtige Bewegung die FF7 ausgelöst hat. Die auch mit anderen Franchises aus Japan mitgetragen wurde wie Pokemon. Die kam mit FF12 so langsam zum Stehen. Was natürlich auch daran liegt, dass sich die Gamingplattform grundlegend verändert und mehr in Richtung erwachsen geht. Und auch das Fernsehen nebenbei bemerkt.
Die Kids sammeln auch keine Pokemonkarten mehr sondern Facebook-Likes. Was vermutlich noch ein weiteres Problem der Foren vs Socialmedia Thematik ist. Auf Socialmedias muss man sich garnicht erst unterhalten um zu "wissen", dass Andere dieselbe Meinung haben wie man selbst. Die Meisten wissen aber auch garnicht mehr was eine Meinung ist bzw. können sie auch kaum anständig vertreten. Das Problem sind daher mMn nicht die Socialmedias sondern eher diese Like-Kultur die daraus entwachsen ist und Kommunikation nur noch als Option degradiert. Das ist bequem und reibungslos, keine Frage.
Meine Erinnerung an meine Kindheit ist da ehrlich gesagt ein bisschen anders. Meine Kindheit findet aber auch eher in der SNES / PS1 Ära statt. Da gab es noch kein DSL oder für Kinder freizugängliches Netz. Es sei denn die Eltern verdienten gut. Lösungsbücher gab es zwar, waren aber eher ein Privileg, da die Eltern es bezahlen mussten und es wenn überhaupt nur zu Feiertagen dann auch taten. Und zu FF7 gab es nie ein Buch das wirklich gut und komplett war. Die Besten unter Ihnen waren äußerst rar. Und für die Meisten hat halt alles mit FF7 angefangen. Das wurde dann so weitergeführt solange die Games Spaß machten. Wobei das FF8 und FF9 LB vergleichsweise auch lückenhaft und fehlerhaft war und es viel Diskussionsstoff zuließ. An Videoplattformen kann ich mich auch nicht erinnern. Schon garnicht in dieser Qualität und Allgegenwertigkeit wie es YT heute ist. Sowas musste man doch eher länger suchen oder nicht? Damals hat man eher viel gechatttet. Die Form ist ja komplett ausgestorben.Naja nicht ganz, manche nutzen noch Shoutbox.
Edit:
"Solltest du doch mal die Zeit finden: Wir können helfende Hände immer gut gebrauchen
"
Ich hab ja neulich schon was beigetragen bei eurer FF7 Lösung. Die ich auch für die Beste halte, die existiert. Da ihr euch aber auch nur auf die FF7 Comp reduziert, hält sich mein Interesse ohnehin in Grenzen.