14.03.2016, 20:03
Bei einer Veröffentlichung im Sommer (ich rechne mit Juli 2016) auf dem Banner von „Bald“ zu sprechen, halte ich für ziemlich unglücklich ausgedrückt. Davon ab freue ich mich natürlich, dass das Spiel recht schnell seinen Weg zu uns findet.
Über den Titel an sich bin ich zwiegespalten. „Ich bin Setsuna“ vermittelt den Eindruck, als würde das Spiel nur von einer Figur handeln und es klingt mir auch zu pathetisch (erinnert mich einfach an „I am Legend“). Die Bedeutungen von Yuki (Schnee) und Ikenie (Opfer) fallen dabei auch ganz unter den Tisch, zwei zentrale Themen im Spiel. Andererseits finde ich das Design von „Ich bin Setsuna“ schön gemacht. Das T in Setsunas Namen sieht aus wie ein Kreuz, was eine Anspielung auf ihre Bestimmung als Opfer ist. Und die Buchstaben erinnern an Handschrift, als habe Setsuna es irgendwo in ein Stück Holz geritzt oder auf einen Zettel geschrieben, um der Welt etwas von sich zu hinterlassen, wenn sie einmal nicht mehr sein sollte. Dass sie gelebt hat und nicht nur eines von vielen Opfern, sondern eben die junge Frau namens Setsuna war.