05.12.2015, 22:00
Die Betonung meines vorherigen Kommentares liegt auf Basiskonzepte und Entwicklung. Von der Rahmengeschichte wusste man schon relativ viel, hatte man die Quellen zur Hand. Stella ist nicht mehr da... okay. Stellt sich allerdings immernoch die Frage welche Rolle Stella hatte und welche Rolle nun Luna hat. Bislang argumentierte man diesbezüglich nur mit Charaktermerkmalen und Ausstrahlung, nicht mit Story. Und die Beschreibungen zu Luna treffen lustigerweise genau den Eindruck, den ich von Stella hatte. Also es ist noch viel zu früh diesbezüglich Schlüsse zu ziehen. Bisher kann man alle Änderungen eigentlich zum natürlichen Entwicklungsprozess zählen. Zumindest wenn man schon Eindrücke davon hatte, wie so etwas ablaufen kann. Das Problem der ganzen Geschichte war einfach nur, dass die Vorstellung des Spieles zu einem Zeitpunkt geschah, in dem noch kaum etwas feststand, nichtmal ob die Leistung der Konsole ausreichen würde. Und die Entwicklung gerade in der Anfangsphase war. Also einfach viel zu früh. Und ich glaube nicht, dass das Endergebnis großartig anders geworden wäre, hätte man die Trailer zu Versus 2006 nicht gezeigt.
Edit: Insofern kann man diese Vergleiche mit den paar Anfangstrailern machen und sich damit das Spiel versauen. Oder man betrachtet sie als ne Art geleakte Demo einer Pre-Phase, erkennt an, dass sich in knapp 10 Jahren verdammt viel verändern kann und steht dem eigentlichen Endspiel wieder offen gegenüber. Solche Sprüche wie Boyband hängen mir mittlerweile zum Hals raus. Auf so einem Niveau möchte ich garnicht diskutieren. Die Charakterentwicklung in Kombi mit dem Roadtrip der 4 war aber zb. schon ein Aspekt, den es von Anfang an gab. Man hat nur nicht viel von gesehen.