Zugegeben, ich bin hin- un hergerissen, da der Teaser schon ziemlich super aussieht. Zusammenfassend würde ich mich allerdings für die Aussage entscheiden, dass mein größter Albtraum nun wahr zu werden scheint. Warum? Ich wäge schon lange die Vor- und Nachteile dieses Remakes ab und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Pro:- eines der besten Spiele der Videospielgeschichte bekommt eine moderne Aufmachung
- junge Fans, die das Spiel aufgrund seiner Überalterung noch nie angefasst haben, werden dem Spiel näher gebracht
Contra:- Square Enix wird den Erwartungen NIEMALS gerecht werden.
- Wenn man jetzt schon so lange für ein Spiel ala FFXV braucht, wie soll das dann in diesem Falle vonstatten gehen?
- Werden die Landschaften, Städte etc. ansprechend umgesetzt?
- Wird die Atmosphäre des Originalspiels mit all seinen komischen Szenen, grafischen und soundtechnischen Aspekten irgendwie erhalten bleiben oder wird das Spiel vielleicht eine ganz andere Anmutung haben?
- Wird das Kampfsystem beibehalten werden oder passt man dieses der Zeit an?
- Werden zusätzliche Storyelemente eingebracht, die im Originalspiel ursprünglich nicht vorhanden waren (wird so vielleicht die Logik des Originals noch weiter untergraben)?
Es gibt noch einige Punkte mehr, die mir ziemliche Bauchschmerzen bereiten. Solange das Spiel wirklich nur auf ein modernes Niveau gebracht wird, kann ich vermutlich zähneknirschend damit leben, aber sobald auch nur ein Storyelement verändert wird oder irgendetwas von dem ursprünglichen Charme verloren geht (was unvermeidlich ist), ist die Sache für mich gelaufen.
Sorry, dass ich dieses Mal den Spielverderber spielen muss, aber ich bin echt der Meinung, dass sich SE auf aktuelle Projekte konzentrieren und wenn überhaupt noch mehr HD-Remaster machen sollte. Aber BITTE NICHT diese alten Spiele anfassen...Diese sind gut, so wie sie sind (auch mit ihren ganzen Bugs).
Ich bin gerade ziemlich traurig.