Webmistress
- Beiträge: 2029
- Registriert: 24.09.2007, 15:53
- Wohnort: Zwischen den Welten
- Geschlecht: weiblich
Tai Yasue, Co-Director von Kingdom Hearts HD 2.5 ReMIX neben Tetsuya Nomura, ist auf der E3 2014 zu Gast und erzählte in einem Live-Interview über seine Arbeit an der Kollektion für PlayStation 3.
Zunächst der Hinweis, dass das Spiel am 02. Oktober in Japan, am 02. Dezember in den USA und am 05. Dezember 2014 in Europa erscheine.
In Birth by Sleep werde es aus Zeitgründen keinen Multiplayer-Modus geben. Dafür werden die Gegner so gestaltet, dass es als Single Player ebenfalls viel Spaß bereite, da es neue Regeln und Boni gebe.
Im Theatermodus kann man Re:coded anschauen. Die Zwischensequenzen können wie ein Film an einem Stück angesehen werden, aber man kann auch einzelne Szenen auswählen. Die Laufzeit beträgt etwa 3 Stunden. Zudem wird eine ganz neue Story enthalten sein, um an andere KH-Spiele anzuknüpfen.
Bis auf audiovisuelle Veränderungen, bleibe das Gameplay größtenteils gleich. Das bedeutet, verbesserte Graphik, re-arrangierte BGMs und der vermehrte Einsatz von Live-Instrumenten. Dafür wurden über 90 Musiktitel neu eingespielt. Bei Birth by Sleep wurden viele Hintergrundgeräusche hinzugefügt, die in der PSP-Fassung aufgrund von Platzproblemen nicht vorhanden waren.
Auf die Verbesserung der Graphikqualität habe man großen Wert gelegt und viele Texturen neu modelliert, vor allem für Birth by Sleep. Der wichtigste Aspekt des Unterfangens sei es gewesen, es zu einem guten Spielspaß für die PS3 werden zu lassen. Bei der Entwicklung von Birth by Sleep haben man einige neue Mechaniken, wie bsp. Shot Locks ausprobiert. Für die PS3 wurde die Kontrolle und die Kamera im allgemeinen aber angepasst. Das Command System wird jedoch beibehalten.
Der lustigste Teil an der Produktion sei, dass die vielen Programmierer ihre Freude daran haben und es Spaß bereite, mit ihnen zu arbeiten. Es arbeiten über 70 Leute daran, viele auch an Kingdom Hearts III, daher gibt es zahlreiche Überschneidungen der Tätigkeiten innerhalb der Teams. Derzeit arbeite man in der finalen Phase von 2.5 ReMIX, wie Trophäen und Debug.
Es werde keine Neuerungen über die Final Mix-Inhalte hinaus geben.
Yasue-sans persönlicher Favorit bei der Erstellung einer Welt sei „Schloss der Träume“ aus Cinderella gewesen. Seine weiteren waren „Timeless River“, wegen der Schwarz-Weiß-Figuren, und die von Lilo und Stitch. Allgemein mochte er Kingdom Hearts II und Birth by Sleep am liebsten.
In Sachen Final Fantasy, hätte Yasue gerne Vincent Valentine aus FF VII in BbS integriert, aber sein Charakter passte nicht in das Konzept. Frozen gefiel Yasue-san sehr, den Film sah er zusammen mit seiner Tochter, und er ihm gefiele die Vorstellung, diese Welt in KH zu sehen. Das ist jedoch kein Statement, dass die Welt in der KH-Serie vorkommen werde.
Da 2.5 ReMIX so gut wie abgeschlossen sei, werde das Team jegliche Energie und Aufmerksamkeit in KH III investieren. Yasue-sans Anspruch ist es, die Erwartungen zu übertreffen und etwas Besonderes zu erschaffen. Als Dank für sein Kommen wird ihm eine Schlüsselschwertreplik überreicht, die ein Fan angefertigt hat.