Objektivität ist glaube ich eine leichte Illusion. Wer bitte kann dir denn vorschreiben oder erzählen welchen Charakterdesign du gut zu finden hast? Welche Geschichte dich fasziniert obwohl sie Lücken hat. Gerade früher müsste man sehr viel mit seiner Phantasie arbeiten damit die Welt lebendig ist oder die Dinge einen Sinn ergeben.
Glaub so einfach ist es nicht.
Manche Dinge fallen dem Einen mehr ins Gewicht als Andere.
Gab schon einige Games die eine durchschnittliche schlechte Wertung hatten mit denen ich mehr Spaß hatte als 85% aufwärts Titel.
Selbst eine Ryse auf der One hat mich sehr gut unterhalten. Das Gameplay mag nicht dem Umfang eines DmC haben aber die Präsentation und spannende Geschichte waren für mich gut. Solange es technisch keine sehr großen Schwierigkeiten gibt die mir den Spielspaß verderben entscheide ich nach Interesse.
Kann auch nicht jeden Oscar prämierten Film gut finden.
Genauso wie technische Geräte in Magazinen hochgelobt werden und man selber vom technischen Verständnis nur den Kopf schüttelt.
Selbst Magazine entscheiden oft recht seltsam. Gibt ja recht häufig die Vermutung von Werbeträgern. Oder nimm grad den ADAC.
Es kann eine Richtlinie sein und man möchte ja wissen wie es andere Leute sehen. Lese selber auch Review um einen Vorabeindruck zu gewinnen. Nur sind es trotzdem die Meinung von paar Personen. Da müsste man schon 50 Test aufwärts analysieren können. Ein Japaner wird ein Game auch anders sehen als wir hier. Also für wen genau sollen die entwickeln?
Bei LR gibt es eine Demo. Wenn die einem gar nicht zusagt muss man auch keine 60 Euro riskieren.
Nach FF7 und FF8 ist Teil 13 meine dritt liebste Serie.
Klar haben mich auch etwas gestört dass der erste Serienteil sich erst später mit Puls öffnet und man dann erkunden konnte. Das es keine Städtebesuche gab lag an der Geschichte. War okay. FF13-2 hat es wieder etwas ausgeglichen. War auch damit zufrieden und hab alles erkundet. Sogar auf PS3 und Xbox360 durchgezockt.^^
Jetzt macht man bei Lightning Returns das Kampfsystem taktischer und bringt neue Elemente. Genau wie man die offenen Welt gleich von Anfang an reinbringt. Passt aber anscheinend einigen Leuten wieder nicht.
Sicher ist etwas der leicht abfallende technische Aspekt leicht schade. Man ist halt von SE ein gewisses Niveau gewohnt. Was eben mit dem Budget, Entwicklungszeit begründet liegt.
Ganz so erschreckend finde ich es nicht. Scheint auch Einige hier nicht sonderlich abzuhalten.
Als PS4/One und PC Zocker drückt man halt ein Auge zu wenn man wieder PS3/360 Titel spielt. So schlimm ist es nicht.
Hab selbst ein PS2 Game wie Jak & Daxter erst auf der PS3 wieder durch.
Ich verstehe aber deinen Standpunkt voll und ganz. Klar kann man sich auch fragen ob ein dritter Teil noch sein musste. Ob es jetzt Ressourcen für andere Projekte weggenommen hat. Oder man nur die Zeit überbrücken wollte bis Teil 15 kommt. Da haben sie sich ja mit der Umentscheidung auf die neue Technologie selber zu viel Entwicklungszeit eingebrockt.
Dennoch glaube ich dass mir LR Freude breitet und ich wissen will wie die Geschichte endet. Somit ist die PS3/360 Ära dann abgeschlossen für mich.
Gruß