Nach einigen Monaten der Abstinenz, habe ich endlich meine
16. Platin erspielt.^^
Uncharted Golden Abyss war es diesmal.
Man muss das Spiel mind. zwei mal durchspielen, einmal auf "Schwer", dann auf "Extrem Schwer".
Extrem war, wie viel zu oft, sehr unausgewogen. Generell eigentlich einfach, aber an 2-3 Stellen so unfair, dass es frustrierend war. Die "Souls Reihe" z.B. hat einen Schwierigkeitsgrad der konstant gleich bleibt. Da gibt es keine willkürlichen Ausreißer gen Hölle, nur um den sonstigen Spaziergang als "Extrem Schwer" zu bezeichnen.
Irgendwie haben dieses Problem so gut wie alle Spiele mit justierbarer Schwierigkeit, aber das ist ein anderes Thema.
Was ich noch als ziemlich nervig und belanglos empfand, waren die Trophäen für 'töte X Gegner mit Waffe Y'.
Besonders doof war das bei der GAU, eine Art Gatling Gun, die nur sehr selten im Spiel vorkommt. Mit dieser musste man satte 200 Feinde töten, reine Beschäftigungstheraphie meiner Meinung nach.
Über das alles weggetröstet hat mich aber Spiel selbst, ich war echt erstaunt über die gute Kampagne. Der zweite Durchgang bereitete mir auch noch viel Freude, vor allem wegen eines kleinen Eastereggs
Ach, ein paar Schätze gab es auch noch zu sammeln, und mit 'ein paar' meine ich gefühlte 500. Karten, Silberstücke, Goldstücke, Edelsteine, Cadiz, Reliquien, Artefakte, Tierstatuen, Jadeschnitzerein, Türkisglyphen.... und das war noch nicht mal das volle Sortiment, glaube ich.
Alles in Allem hat es Spaß gemacht, die großen Uncharted Brüder werde ich aber denke ich nicht platinieren, denn die haben sehr ähnliche Trophäen ^^