24.01.2014, 19:43
Es kommt, wenn es kommt. Und besser später und dann auch fertig und gut, als so schnell wie möglich einfach rausgehauen. Wobei SE ja für frühe Releases nicht wirklich bekannt ist.
Ganz ehrlich, von mir aus kann es auch erst 2016/17 kommen. Wenn ich mal an die ganzen Spiele der letzten Jahre denke, die vollkommen unfertig, verbuggt oder einfach nicht den Erwartungen entsprechend auf den Markt geworfen werden, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Ich spiele zwar einen Großteil der AAA Spiele eh nicht, aber man kriegt's ja trotzdem mit.
Beispiele?
Jedes neue COD
Battlefield 4
Allgemein EA-Titel (FIFA, Need For Speed, Dead Space, SimCity ...)
GTA V (Online Mode)
Die Liste könnte man ewig so fortführen. Und dann kommen unzählige Patches, die mir alles zumüllen oder Sachen ändern, die ich gar nicht geändert haben will.
Und nicht zu vergessen die total überteuerten DLCs, die schon von Anfang an zur Verfügung standen aber erst später veröffentlicht wurden, um mehr Geld zu scheffeln.
XV scheint ja ein wirklich ambitioniertes und vielversprechendes Projekt zu sein, nur hat SE sich selbst mit ihren vollkommen dämlichen und viel zu frühen Ankündigungen unnötigerweise extrem unter (Zeit-)Druck gesetzt. Man sieht es ja zum Beispiel an dir, Noctis: Wie lange wartest du schon auf Versus/XV. 7 Jahre? 8? Ich hab von vielen, die 5 Jahre lang auf das Spiel gewartet haben, gehört, dass es sie mittlerweile nicht mehr interessiert. Es ist schön, wenns kommt. Aber falls Square Enix einen Hype ähnlich zu GTA V erwartet hat ... Da muss dann unter Anderem auch Marketing-technisch mehr passieren.
Ich hab für 4. Quartal 2015 gestimmt, rechne aber eigentlich, zumindest hier in Europa, eher mit März/April 2016. Wenn überhaupt.
Mit mehr Infos rechne ich spätestens bei der diesjährigen E3, wenn dann nichts Neues kommt, dann wird's so langsam schon lächerlich.
A royale with cheese.