Gestern im Kino gesehen:
Conjuring – Die Heimsuchung (Originaltitel:
The Conjuring).
Da ich mir (anders als bei Videospielen) vorab nie Trailer zu Filmen anschaue, die ich im Kino sehen will, hat mich der Abriss der Handlung nicht die Bohne vom Hocker gehauen: Eine 7-köpfige Familie zieht in ein Haus, in dem nach kurzer Zeit seltsame und beängstigende Dinge vor sich gehen. Was hat mir diese Beschreibung gesagt? Langweilig - ausgelutscht - unspektakulär - wenig innovativ. Meine Erwartungshaltung war dementsprechend niedrig. Man muss sich natürlich selbst von der Qualität eines Films überzeugen, was ich allerdings sagen kann, ist, dass ausnahmslos JEDER Zuschauer das Kino mit diesem Gesichtsausdruck verlassen hat:
.
James Wan (u.a. Regisseur und Executive Producer der
Saw-Reihe und von
Insidious) hat das Rad zwar nicht neu erfunden, allerdings hat er dieses derartig ausgelutschte Horror-Szenario so genial umgesetzt, dass einem buchstäblich das Blut in den Adern gefriert. Ich hatte stellenweise wirklich Gänsehaut (was nicht an der Klimaanlage im Kino lag xD) und das hat bei mir bis jetzt nur Insidious geschafft. Ein schauspielerisch gut aufgelegter
Patrick Wilson (welcher auch schon in Insidious mitspielte) und
Vera Farmiga haben stark zur Stimmung des Films beigetragen. Man kann ihn schon als "bunten Hund" bezeichnen, da er viele verschiedene Elemente in sich vereint. Man könnte sagen, er ist eine gute Mischung aus "normaler" Geistergeschichte,
Der Exorzist und
Die Vögel, gepaart mit viel Drama und Horror. Die Geschichte basiert locker auf einer (angeblich) wahren Geschichte. Der Film vermittelt eine authentische Atmosphäre und wirkt dabei nie künstlich oder übertrieben.
Ich kann mit bestem Gewissen eine klare Empfehlung abgenen, sich diesen Film anzuschauen! Ich behaupte einfach mal ganz kess von mir selbst, dass mich nicht vieles schocken kann, allerdings hat es dieser Film wirklich geschafft, mir Angst zu machen! Und nach Insidious und diesem tollen Werk freue ich mich schon soooooo derartig auf Insidious 2, das glaubt ihr gar nicht. James Wan muss sich nicht einmal übertreffen, selbst wenn er das Niveau der beiden Filme hält, wird Insidious 2 der Hammer. Also, nun geht alle erst einmal brav in Conjuring – Die Heimsuchung. Viel Spaß beim Gruseln!
[10/10]BTW. für die, die sich gern vorher einen Trailer anschauen: