24.06.2013, 13:00
Wer hätte gedacht, welchen Sturm der Entrüstung ich hier mit einer so simplen Aussage entfacht habe ^^
Ich unterstelle mal, dass alle an der Diskussion Beteiligten bereits den Führerschein und eine gewisse Fahrerfahrung haben. Wobei sich auch hier die Frage stellt, was für Fahrzeuge und welche Geschwindigkeiten ihr bereits gefahren seid. Berufsbedingt konnte ich schon einiges fahren, auch mit weit mehr als 313 PS und einer höheren Endgeschwindigkeit als 320 km/h. Bevor ihr also behauptet, ich könnte bei 320 km/h garnicht mehr die Kontrolle über mein Fahrzeug haben, so fragt euch selbst ob ihr schonmal 320 km/h gefahren seid.
Ferner wäre noch zu prüfen, ob ihr psychisch und physisch in der Lage seid, ein Fahrzeug bei solchen Geschwindigkeiten zu kontrollieren. Ich meine das absolut und überhaupt nicht böse, es gibt einfach Menschen den liegt Autofahren bei hoher Geschwindigkeit im Blut und anderen eher nicht. Mein eigener Vater fährt seit mittlerweile 40 Jahren Auto und hat Probleme mit Geschwindigkeiten jenseits der 180 km/h. Und das ist vollkommen in Ordnung, ich finds gut dass er das zugibt und dieses Tempo nicht überschreitet. Denn sonst würde er eine Gefahr für sich und andere darstellen. Trotzdem be- und verurteilt er nicht mein Fahrverhalten. Um es anders darzustellen, ich maße mir auch nicht an Michael Schumacher zu sagen, dass er langsamer fahren soll weil es sonst gefährlich wird. Warum? Weil ich weiß dass er es kann und ich definitiv nicht.
Dann kommt es natürlich noch auf das Fahrzeug an. Mit einem Fiat Punto würde ich auch nicht unbedingt über 200 km/h fahren wollen, weil ein so kleines Auto irgendwann unkontrollierbar wird, an allen Ecken und Enden zittert und es um die Bodenhaftung auch nicht mehr so dolle bestellt ist. Aber ein Phaeton ist ein 2,8 Tonnen schweres, Allrad-getriebenes, Luft-gefedertes, über 5 Meter langes Auto, welches egal bei welchem Tempo nicht aus der Ruhe zu bringen ist.
Wenn ich jetzt geschrieben hätte, dass ich auf der Landstraße so schnell fahre, dann würde ich euch nur zu gut verstehen. Nicht nur dass es vollkommen ungesetzlich wäre, nein, auf einer Landstraße kann tatsächlich viel passieren. Da kann mal ein Reh über die Straße laufen, es könnten plötzlich Steine oder Äste auf der Fahrbahn liegen, es könnte Laub liegen und zu erhöhter Rutschgefahr führen, etc. Aber, und diesen Punkt kann ich nicht oft genug betonen, lieber Taake, auf einer Autobahn existieren all diese Risiken entweder nicht oder nur mit verschwindend geringer Wahrscheinlichkeit. Um deine Frage also zu beantworten, ja, auf einer Autobahn, auf der es nur geradeaus geht, denke ich auch bei Tempo 320 die volle Kontrolle über mein Fahrzeug zu haben. Oder anders formuliert, ich denke dabei nicht weniger Kontrolle zu haben als bei Tempo 180.
Deshalb auch nochmal an dich, Redjac, auf einer leeren Autobahn des Nachts gibt es zu 99,9 %iger Wahrscheinlichkeit keine plötzlich auftretenden Situationen. Es tut mir sehr Leid was deinem Bruder passiert ist und ich hoffe, dass er mittlerweile wieder vollkommen genesen ist. Meines Erachtens sollten diese Höllenmaschinen sowieso verboten werden, denn für den Fahrer gibt es nunmal bei einem Unfall, ganz gleich ob selbst oder fremd verschuldet, einfach keinen Schutz. Aber das ist ein anderes Thema. Ich versichere dir dass ich in keinster Weise leichtsinnig oder fahrlässig bin. Ich weiß wo meine Fähigkeiten liegen und ich weiß, wann und wo ich wie schnell fahren kann und darf.
Mittlerweile muss ich sagen dass ich es wirklich bereue dieses Thema überhaupt angeschnitten zu haben. Es ist wirklich schwierig, sich zu rechtfertigen, wenn alles anonym und textbasiert läuft. Ich kenne euch alle nicht und ihr kennt mich nicht. Wäre das anders wäre es viel einfacher euch zu zeigen bzw. beweisen, dass ich ein sehr vernünftiger Fahrer bin und nicht der lebensmüde Raser, der ich für euch zu sein scheine. Letzten Endes kann ja auch jeder von euch für sich entscheiden, ob er mir glaubt oder nicht. Und genauso könnt ihr entscheiden, ob ihr unbegrenzte Autobahnen, sofern die Verkehrslage es zulässt, ausnutzt oder bei Tempo X Schluß ist. Solange ihr euch dabei wohl und sicher fühlt, ist alles gut.