16.04.2013, 14:51
So, ich wollte mal eure fachkundige Meinung hören:
Ich habe heute Wohnungsübergabe. Im Vorfeld klärte der Markler, dass der Nachmieter selbst renoviert und die Küche übernimmt. Für die Küche wollte ich kein Geld (obwohl gerade mal ein Jahr alt und nicht jeder hat Kohle zu verfeuern), in dem Zug renoviert er selber. Miete habe ich ja bis 30.04.2013 gezahlt. Das wollte ich dann schon vom Nachmieter anteilig haben. Jetzt klingt sich die Vermieterin ein und meint, dass ich die Küche für das "Nichtstreichen" da lasse und ich aus der Wohnung "rauskomme", noch heute, bekomme aber keine Miete zurück, weil ich ja nicht streiche... Ich dachte, ich stehe mit dem Nachmieter in Verhandlungen und nicht mit der Vermieterin??? Der Nachmieter wurde von ihr selbst ausgesucht. Hat die Vermieterin da jetzt ein Recht mich "rauszuschmeißen" weil der Nachmieter sagt: sofort einziehen? Geld habe ich bezahlt, also kann keiner meckern, oder?
BTW: Ich blicks grad leider selber nicht mehr, der Markler redet nur gebrochen Deutsch und von der Vermieterin habe ich noch nie etwas gehört, außer das was der Markler behauptet. Dieser hat mir übrigens die Wohnung selbst schon vermittelt.
Ich habe das Renovieren weitestgehend boykottiert, da die Vermieterin (die hat doch tatsächlich eine Malerfirma, also sie ist die Chefin davon) vor meinem Einzug vor einem Jahr gestrichen hat. Dass sie sich da aber nicht geschämt hat, ist mir ein Rätsel. An den Wänden sind wahnsinnig viele Nasen, die Farbe wurde über ALLES geschmiert (vor allem die Gardienenleiste war damit unbrauchbar) und stellenweise so viel Farbe, dass die Wand bald runter kommt.
Ich werde mich dem Debakel später stellen und berichte, sollte es in Mord und Todschlag enden.
Mein Bett und ich lieben uns über alles, aber mein Wecker will es einfach nicht akzeptieren!