CC-Crew
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Heyho liebe Cetras
Wie vielen von euch zu Ohren gekommen ist Released Square Enix für viele seiner Spiele eine überarbeitete oder erweiterte Fassung die meistens Japan exklusiv bleibt.
Diese werden meist mit dem Zusatz " International " in Verbindung gebracht.
Soviel ist den meisten bekannt aber viele Fragen sich wo genau die unterschiede liegen und was diese Fassungen zu etwas besonderem machen.
Ich hoffe mit diesem Thread etwas Licht ins das verwirrende Dunkel der Versionen zu bringen.
Wenn genug Interesse besteht werde ich es auch um andere Versionen von Final Fantasy oder Kingdom Hearts erweitern, wenn gewünscht.
Den Anfang macht :
Was ist Neu in FFXII ZJS ?
Trial Mode
Eine der auffälligsten Neuerungen direkt nach dem Einlegen der Disk dürfte wohl der Menü Punkt "Trial Mode"
sein.
Dieser führt euch nacheinander in 100 Arenen in denen ihr Monster töten müsst um vorran zu kommen.
Diese unterscheiden sich jedoch von denen die ihr im Spielverlauf seht und einige sind auch komplett neu.
Auch werdet ihr stärkeren Versionen der Endbosse begegnen und im letzten Kampf erhaltet ihr die Möglichkeit euch mit Gegnern zu messen die zwar rein vom HP Pool oder den Fertigkeiten verglichen mit den Superbossen aus FFX oder FFXIII mickrig wirken , die aber taktisch das schwerste sind was die gesamte Reihe zu bieten hat.
Der Lohn für das durchspielen dieses Modus erlaubt es euch den "Hardcore" Modus freizuschalten in dem ihr keine EXP erhaltet und das Spiel rein über das Equipment und die Lizenzen durch zu spielen.
Steuerbare Esper und Gastcharaktere
Jawohl ihr lest richtig.
Sämtliche in unseren Versionen nicht steuerbaren Charaktere sind nun steuerbar.
Es ist auch möglich ihre Gambits anzupassen ( Charaktere ), ihre Fähigkeiten zu kontrollieren oder ihre Mist Breaks ( Esper ) manuell ohne bestimmte Bedingungen auszulösen.
Lediglich das Equipment ist nicht austauschbar, was eigentlich schade ist ... aber diese Charaktere kontrollieren zu können ist definitiv ein Schritt nach vorn.
L1 = Speed Button
Alle Leute die FFXII spielten kennen und hasse es: Das Grinden bestimmter Gebiete um Ketten bestimmter Gegnertypen zusammen zu bekommen...
Sei es wegen bestimmtem Equipment, Erfahrungspunkten oder Items... Das Grinden ist besonders in weitläufigen Gebieten eine Zeitraubende Angelegenheit.
In ZJS erhaltet ihr die möglichkeit den Spielablauf zu beschleunigen was diese Aufgabe unglaublich erleichtert.
überarbeitetes Gambitsystem
Wer seinen Charakteren ein bestimmtes Verhalten vorgeben wollte musste teilweise sehr lange nach den passenden Gambits suchen da einige sehr gut im Spiel versteckt waren.
Das hat sich nun geändert.
In ZJS sind sämtliche Gambits sofort im Laden käuflich erwerbbar sobald ihr die Barheim Passage hinter euch gelassen habt.
Dazu kommen insgesamt 16 neue Gambits hinzu um die Optimierungsmöglichkeiten noch weiter auszubauen.
Neue Items und geänderte Items
Es gibt nun neue Items zu finden in Ivalice von denen " Dispel Mote " und " Bravery Mote " zu den interessantesten gehören dürften...
Das seltenste nun im Kampf verwendbare Item ( dessen Name mir entfallen ist *DOH* ) erteilt bei Verwendung einem Charakter sämtliche (!) positiven Zustände auf einmal.
Auch wurde die Wirkung mancher Items verändert, so entfernt zb. die Chronos Tear nun sowohl "slow" als auch "stop".
Neue und überarbeitete Gegner
Viele Gegner wurden vom Verhalten und ihren Fähigkeiten überarbeitet.
Die Schwerwiegendsten Veränderungen dürfte ich beim Archeoavis und Ixion feststellen.
Der Archeoavis ( Zertinan Caverns / Balamka Fault ) kann nun vom Level her irgendwas zwischen 59 und 99 angesiedelt sein. Auch sind nun seine Fähigkeiten Crushing Fangs und Dispelga wesentlich öfter anwendbar und verlangen bei ihm keine Aufladezeit mehr , was sie zu sehr harten Gegnern macht, da besonders Crushing Fang ( 50% chance auf einen Instantkill ) euch den Game Over sehr nahe bringt.
Bei Ixion wurden vor allem die Werte sehr stark erhöht ( ein Blitzga von ihm traf meine Gruppe mit Durchschnittslevel 80 für ca. 8000 Hp Schaden ).
Ausserdem wurden die Itemdrops verändert.
Überarbeitete Magien
Es gibt keine "neuen" Magien, es wurden lediglich einige vom effekt her geändert und unbenannt.
Nun sind zb. sämtliche Heilzauber grundsätzlich AoE ( Area of Effect ) und treffen nicht mehr einzelne Ziele.
Ausserdem sind nun nicht mehr alle Sprüche käuflich erwerbbar sondern müssen teilweise in Truhen gefunden werden.
Veränderte Waffen
Einige Waffen bekamen Änderungen bei ihren Werten ( Beispiel : Masamune in FFXII besitzt 98 ATK / Masamune in FFXII ZJS besitzt 113 ATK )
während andere wiederum zusätzlich Statuseffekte auf Gegner verteilen.
Ausserdem werden einige Waffen nun anders erhältlich sein.
Das Masamune findet man zb. nun in einer Schatztruhe wo man vorher Gilgamesh bekämpft hat, während die Belohnung für die Quest nun das Schwert " Exkalipoor " ist.
Ausserdem ist der "Zodiac Spear " nun nicht mehr die stärkste Waffe des Spiels sonder der brandneue Bogen "Saitengrat" mit sage und schreibe 223 Atk.
Es gibt nun auch eine Waffenkollektion die am Ende ihres Namens Buchstaben zu stehen haben. Diese sind sehr selten und sind optisch das selbe wie ihre Namensvetter mit dem unterschied das sie bessere Werte besitzen.
Wenn man diese Waffen besitzt und von oben nach unten liest ergeben die Zusatzbuchstaben die Wörter " Final Fantasy ".
Veränderte Accesoires und Rüstungen
Hier wurde nicht viel geändert ausser das einige nun Immun gegen bestimmte Elemente machen und das Schleife nun konstant Libra und Regen auf dem Träger erteilt.
Änderungen in Shops
Diverse Shops haben nun andere waren im Angebot und auch die Sachen im Tauschbasar haben nun andere Anforderungen.
Mysth Tek Änderungen
Je nach Art des Lizensbrettes das ihr für eure Chars wählt erhalten diese nun bis zu 4 statt der ursprünglichen 3.
Ausserdem verbraucht die Anwendung von Mysth Teks nun keine MP mehr sondern nur noch die Mysth Ladungen.
Änderungen an den Werten der Charaktere
Die Werte die ein Charakter nun besitzt sind komplett von der Art des Lizenzbrettes abhängig.
Die Magiepunkte werden nun nicht mehr durch das Freischalten von Mysth Teks multipliziert sondern erhöhen sich nun über das Charakterlevel.
Ausserdem wurde das "Damagecap" von 9999 HP komplett entfernt. Es ist nun möglich über 10000 Schaden an Gegner zu verursachen.
Ein Beispiel :
Ein Basch mit dem "Knight" Lizenzbrett und dem Bogen Saitengrat sowie den stärksten verfügbaren Pfeilen erteilt dem letzten Boss auf Level 99 im schnitt 45 000 Schaden.
"Strong Mode "
Wenn ihr das Spiel einmal beendet habt könnt ihr das Spiel nun im Strong Mode erneut beginnen...
Ihr beginnt das Spiel mit allen Waffen, Items und Magien aus dem vorherigen Spiel und beginnt nun mit Level 90.
Mehr hat das ganze auch nich zu bieten ...
Das License Board
Dieses wurde Massiv verändert.
Ihr müsst jedem Charakter nun eine bestimmte Klasse zuweisen die bestimmt wie dieser sich im Laufe des Spieles sich entwickelt und entscheidend dafür ist welche Waffen und Ausrüstung dieser tragen kann. Auch die verwendbaren Abilitys werden davon beeinflusst.
Dieses Feature macht das Spiel schwerer da nun nicht mehr jeder Charakter an die Situation angepasst werden kann.
Auch können nur bestimmte Klassen Zugang zu bestimmten Magien und Mysth Teks erhalten.
Die Klassen sind folgende
Aries - White Mage
Taurus - Uhlan ( Dragoner )
Gemini - Machinist
Cancer - Red Mage
Leo - Knight
Virgo - Monk
Libra - Time Mage
Scorpio - Breaker
Sagittarius - Archer
Capricorn - Black Mage
Aquarius - Mononofu ( Samurai )
Pisces - Shikari ( Hunter )
Das ganze sieht wie folgt aus:
Wie vielen von euch zu Ohren gekommen ist Released Square Enix für viele seiner Spiele eine überarbeitete oder erweiterte Fassung die meistens Japan exklusiv bleibt.
Diese werden meist mit dem Zusatz " International " in Verbindung gebracht.
Soviel ist den meisten bekannt aber viele Fragen sich wo genau die unterschiede liegen und was diese Fassungen zu etwas besonderem machen.
Ich hoffe mit diesem Thread etwas Licht ins das verwirrende Dunkel der Versionen zu bringen.
Wenn genug Interesse besteht werde ich es auch um andere Versionen von Final Fantasy oder Kingdom Hearts erweitern, wenn gewünscht.
Den Anfang macht :
Was ist Neu in FFXII ZJS ?
Trial Mode
Eine der auffälligsten Neuerungen direkt nach dem Einlegen der Disk dürfte wohl der Menü Punkt "Trial Mode"
sein.
Dieser führt euch nacheinander in 100 Arenen in denen ihr Monster töten müsst um vorran zu kommen.
Diese unterscheiden sich jedoch von denen die ihr im Spielverlauf seht und einige sind auch komplett neu.
Auch werdet ihr stärkeren Versionen der Endbosse begegnen und im letzten Kampf erhaltet ihr die Möglichkeit euch mit Gegnern zu messen die zwar rein vom HP Pool oder den Fertigkeiten verglichen mit den Superbossen aus FFX oder FFXIII mickrig wirken , die aber taktisch das schwerste sind was die gesamte Reihe zu bieten hat.
Der Lohn für das durchspielen dieses Modus erlaubt es euch den "Hardcore" Modus freizuschalten in dem ihr keine EXP erhaltet und das Spiel rein über das Equipment und die Lizenzen durch zu spielen.
Steuerbare Esper und Gastcharaktere
Jawohl ihr lest richtig.
Sämtliche in unseren Versionen nicht steuerbaren Charaktere sind nun steuerbar.
Es ist auch möglich ihre Gambits anzupassen ( Charaktere ), ihre Fähigkeiten zu kontrollieren oder ihre Mist Breaks ( Esper ) manuell ohne bestimmte Bedingungen auszulösen.
Lediglich das Equipment ist nicht austauschbar, was eigentlich schade ist ... aber diese Charaktere kontrollieren zu können ist definitiv ein Schritt nach vorn.
L1 = Speed Button
Alle Leute die FFXII spielten kennen und hasse es: Das Grinden bestimmter Gebiete um Ketten bestimmter Gegnertypen zusammen zu bekommen...
Sei es wegen bestimmtem Equipment, Erfahrungspunkten oder Items... Das Grinden ist besonders in weitläufigen Gebieten eine Zeitraubende Angelegenheit.
In ZJS erhaltet ihr die möglichkeit den Spielablauf zu beschleunigen was diese Aufgabe unglaublich erleichtert.
überarbeitetes Gambitsystem
Wer seinen Charakteren ein bestimmtes Verhalten vorgeben wollte musste teilweise sehr lange nach den passenden Gambits suchen da einige sehr gut im Spiel versteckt waren.
Das hat sich nun geändert.
In ZJS sind sämtliche Gambits sofort im Laden käuflich erwerbbar sobald ihr die Barheim Passage hinter euch gelassen habt.
Dazu kommen insgesamt 16 neue Gambits hinzu um die Optimierungsmöglichkeiten noch weiter auszubauen.
Neue Items und geänderte Items
Es gibt nun neue Items zu finden in Ivalice von denen " Dispel Mote " und " Bravery Mote " zu den interessantesten gehören dürften...
Das seltenste nun im Kampf verwendbare Item ( dessen Name mir entfallen ist *DOH* ) erteilt bei Verwendung einem Charakter sämtliche (!) positiven Zustände auf einmal.
Auch wurde die Wirkung mancher Items verändert, so entfernt zb. die Chronos Tear nun sowohl "slow" als auch "stop".
Neue und überarbeitete Gegner
Viele Gegner wurden vom Verhalten und ihren Fähigkeiten überarbeitet.
Die Schwerwiegendsten Veränderungen dürfte ich beim Archeoavis und Ixion feststellen.
Der Archeoavis ( Zertinan Caverns / Balamka Fault ) kann nun vom Level her irgendwas zwischen 59 und 99 angesiedelt sein. Auch sind nun seine Fähigkeiten Crushing Fangs und Dispelga wesentlich öfter anwendbar und verlangen bei ihm keine Aufladezeit mehr , was sie zu sehr harten Gegnern macht, da besonders Crushing Fang ( 50% chance auf einen Instantkill ) euch den Game Over sehr nahe bringt.
Bei Ixion wurden vor allem die Werte sehr stark erhöht ( ein Blitzga von ihm traf meine Gruppe mit Durchschnittslevel 80 für ca. 8000 Hp Schaden ).
Ausserdem wurden die Itemdrops verändert.
Überarbeitete Magien
Es gibt keine "neuen" Magien, es wurden lediglich einige vom effekt her geändert und unbenannt.
Nun sind zb. sämtliche Heilzauber grundsätzlich AoE ( Area of Effect ) und treffen nicht mehr einzelne Ziele.
Ausserdem sind nun nicht mehr alle Sprüche käuflich erwerbbar sondern müssen teilweise in Truhen gefunden werden.
Veränderte Waffen
Einige Waffen bekamen Änderungen bei ihren Werten ( Beispiel : Masamune in FFXII besitzt 98 ATK / Masamune in FFXII ZJS besitzt 113 ATK )
während andere wiederum zusätzlich Statuseffekte auf Gegner verteilen.
Ausserdem werden einige Waffen nun anders erhältlich sein.
Das Masamune findet man zb. nun in einer Schatztruhe wo man vorher Gilgamesh bekämpft hat, während die Belohnung für die Quest nun das Schwert " Exkalipoor " ist.
Ausserdem ist der "Zodiac Spear " nun nicht mehr die stärkste Waffe des Spiels sonder der brandneue Bogen "Saitengrat" mit sage und schreibe 223 Atk.
Es gibt nun auch eine Waffenkollektion die am Ende ihres Namens Buchstaben zu stehen haben. Diese sind sehr selten und sind optisch das selbe wie ihre Namensvetter mit dem unterschied das sie bessere Werte besitzen.
Wenn man diese Waffen besitzt und von oben nach unten liest ergeben die Zusatzbuchstaben die Wörter " Final Fantasy ".
Veränderte Accesoires und Rüstungen
Hier wurde nicht viel geändert ausser das einige nun Immun gegen bestimmte Elemente machen und das Schleife nun konstant Libra und Regen auf dem Träger erteilt.
Änderungen in Shops
Diverse Shops haben nun andere waren im Angebot und auch die Sachen im Tauschbasar haben nun andere Anforderungen.
Mysth Tek Änderungen
Je nach Art des Lizensbrettes das ihr für eure Chars wählt erhalten diese nun bis zu 4 statt der ursprünglichen 3.
Ausserdem verbraucht die Anwendung von Mysth Teks nun keine MP mehr sondern nur noch die Mysth Ladungen.
Änderungen an den Werten der Charaktere
Die Werte die ein Charakter nun besitzt sind komplett von der Art des Lizenzbrettes abhängig.
Die Magiepunkte werden nun nicht mehr durch das Freischalten von Mysth Teks multipliziert sondern erhöhen sich nun über das Charakterlevel.
Ausserdem wurde das "Damagecap" von 9999 HP komplett entfernt. Es ist nun möglich über 10000 Schaden an Gegner zu verursachen.
Ein Beispiel :
Ein Basch mit dem "Knight" Lizenzbrett und dem Bogen Saitengrat sowie den stärksten verfügbaren Pfeilen erteilt dem letzten Boss auf Level 99 im schnitt 45 000 Schaden.
"Strong Mode "
Wenn ihr das Spiel einmal beendet habt könnt ihr das Spiel nun im Strong Mode erneut beginnen...
Ihr beginnt das Spiel mit allen Waffen, Items und Magien aus dem vorherigen Spiel und beginnt nun mit Level 90.
Mehr hat das ganze auch nich zu bieten ...
Das License Board
Dieses wurde Massiv verändert.
Ihr müsst jedem Charakter nun eine bestimmte Klasse zuweisen die bestimmt wie dieser sich im Laufe des Spieles sich entwickelt und entscheidend dafür ist welche Waffen und Ausrüstung dieser tragen kann. Auch die verwendbaren Abilitys werden davon beeinflusst.
Dieses Feature macht das Spiel schwerer da nun nicht mehr jeder Charakter an die Situation angepasst werden kann.
Auch können nur bestimmte Klassen Zugang zu bestimmten Magien und Mysth Teks erhalten.
Die Klassen sind folgende
Aries - White Mage
Taurus - Uhlan ( Dragoner )
Gemini - Machinist
Cancer - Red Mage
Leo - Knight
Virgo - Monk
Libra - Time Mage
Scorpio - Breaker
Sagittarius - Archer
Capricorn - Black Mage
Aquarius - Mononofu ( Samurai )
Pisces - Shikari ( Hunter )
Das ganze sieht wie folgt aus:
Zuletzt geändert von Seraphblade am 11.12.2012, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.